Close OPNAIR abgesagt: ewents GmbH stellt Betrieb ein

Close OPNAIR abgesagt: ewents GmbH stellt Betrieb ein

Die ewents GmbH, der Veranstalter von Close, Inurfase und Verträumte Angelegenheit, stellt ihren Betrieb nach Insolvenzantrag ein. Zu wenig Ticketverkäufe und die gestiegenen Kosten erlauben es dem Veranstalter nicht, die Planung und Umsetzung der Veranstaltungen fortzusetzen.

Close OPNAIR am 11. Mai wird abgesagt

Zwar gebe es für das Close, Inurfase und Verträumte Angelegenheit bereits neue Partner, heißt es in einer Pressemitteilung. Trotzdem muss das Close OPNAIR am 11. Mai im Amphitheater in Gelsenkirchen abgesagt werden. Jeder, der bereits Tickets gekauft hat, bekommt kein Geld zurück. Das sei aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht möglich, heißt es. Jedoch werden alle Käufer zumindest in Teilen entschädigt: Es soll ein Ticket inklusive Freiverzehr für das nächste Close-Event geben, das am 21. Dezember 2024 in Oberhausen stattfinden soll. Alternativ wird ein Merch-T-Shirt angeboten.

Wer genau die neuen Partner für die Brands Close, Inurfase und Verträumte Angelegenheiten sind, ist bisher noch unklar. Auch, wie eine Umsetzung einer Weiterführung durch neue Veranstalter aussieht, ist ungewiss.

Close WEEKNDR fährt große Verluste ein

Grund für die Insolvenz soll vor allem das Close WEEKNDR am 15. und 16. März 2024 in der Turbinenhalle in Oberhausen gewesen sein. Geschäftsführer Sven Schaller erklärt, dass man dort sehr viel Geld verloren habe. Während das eintägige Close 2022 und 2023 mit jeweils 5000 Besuchern ausverkauft gewesen sei, seien in diesem Jahr für das gesamte Wochenende nur insgesamt 4000 Karten verkauft worden. „In Verbindung mit den zugleich stark gestiegenen Kosten für Dienstleister, Produktionen und Künstler bedeutete dies für uns leider einen großen Verlust, den wir aus unseren eigenen Mitteln nicht mehr decken konnten“, sagt Schaller.

Keine neuen Geldgeber für die GmbH gefunden

Versuche, neue Sponsoren und Geldgeber für die Veranstaltungen zu finden, seien zudem gescheitert. Deswegen wird das Unternehmen, das 2017 gegründet wurde, den Betrieb einstellen. Die ewents GmbH war als Veranstalter von EDM-Outdoor und -Indoor-Festivals sowie Club-Events vorrangig in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern aktiv. Zwölf Festangestellte und drei Freelancer sind von dem Ende der Firma betroffen. Neben den drei großen Marken Close, Inurfase und Veträumte Angelegenheit gab es auch andere Events, die von dem Unternehmen veranstaltet wurden – etwa das Inferno und Voltage.

Fotocredit: ewents GmbH


Anke Capellmann

Anke Capellmann