Festivals

Untold Festival: Deshalb sollte dein nächster Festival-Urlaub nach Rumänien gehen

Untold Festival: Deshalb sollte dein nächster Festival-Urlaub nach Rumänien gehen

Wusstest du schon..?

Rumänien hat historisch mit Deutschland einige Überschneidungspunkte. 
Nicht selten haben Rumänen in der Schule auch Deutschunterricht oder Deutsche Vorfahren. Gleichzeitig ist die Rumänische Sprache aber ursprünglich in der Herkunft eine romanische Sprache.

Robin

Robin

Sales Manager

 

M:[email protected]


In Rumänien gibt es nichts zu feiern?

 Fehlanzeige! Warum das UNTOLD Festival ein ganzes Gesellschaftsgefühl widerspiegelt und an (fast) allen Ecken überzeugt, hat unser Salesmanager Robin zusammengefasst. Er liefert eine ganz andere Sichtweise auf Events und beschreibt, was er beim UNTOLD erlebt hat und wie er diese Erlebnisse bewertet.

Das UNTOLD Festival überzeugt in allen Bereichen!

In Deutschland ist Festivalhochkonjunktur. Jedes Jahr sprießen neue Events aus dem Boden und die bestehenden Mega-Events wachsen und bringen immer neue Line-Up Ideen zum Vorschein.

Doch darüber hinaus sind den wenigsten deutschen Festivalbesuchern andere Festivals im Ausland bekannt – Tomorrowland, Ultra Music Festival, Electric Daisy Carnival kennt man noch – doch dann hört es auch schon auf.

Wer an Festival denkt, würde bei unserer Festivallandschaft nicht unbedingt ins Ausland schauen, doch der Blick nach Cluj-Napoca lohnt sich. Vorweg: Wer vor den Eindrücken, noch wissen will, wie das Line-Up des Festivals aussah, dem lege ich unseren Vorbericht ans Herz.

Das UNTOLD Festival überzeugt in allen Punkten. Ein überragendes Line-Up eine liebevolle Festivallandschaft mit jede Mengen spaßigen Attraktionen und instagramable Fotospots soweit das Auge reicht.

Kein Müll auf dem Boden!


Die Integration der Gesellschaft:

Wer über das Festivalgelände läuft, wird etwas überraschendes feststellen: Kinder. Jede Menge Kinder. Ein Großteil der Festivalbesucher sind Familien. Das UNTOLD Festival ist für die Menschen aus der Region und der Stadt mehr als nur ein Festival. Es ist ein soziales Ereignis, es ist Zusammenkunft aller Altersklassen, es ist ein Lebensgefühl. In der Innenstadt Clujs und in der Umgebung ist überall Werbung des Festivals zu sehen. Man wird von Flughafen bis Restaurantbesuch begleitet. Es ist omnipräsent.

UNTOLD

Das Festivalgelände & Aktivierungen:

Die Sponsorenaktivierungen gleichen eher der coolen Ecke in eurem Elektronikfachmarkt, in der ihr die neusten Games ausprobieren könnt. Die Namensliste der Sponsoren ist gefühlt endlos lang und die Aktivierungen erstrecken sich von Kino über Tanzfläche mit der Energie erzeugt werden kann, bis hin zu einer mobilen Skydiving Einheit und einem Foodcourt pres. By Kaufland. Aber es gibt auch einen Marketplace – und besonders für Mädels jede menge coole Umstylingoptionen. 
Besonders cool: Das Festival fährt eine starke Eco-friendly line und du wirst nirgendwo Müll rumliegen sehen. Auch die Partner&Sponsoren haben sich dieses Ziel auf die Fahne geschrieben.

UNTOLD

Ein Besuch lohnt sich!


Der Preis:
Bei einem Wechselkurs, den man knapp auf 1:5 runterbrechen kann, ist der Euro weitaus mehr Wert als der Lei. Der Durchschnittsbruttolohn liegt in Rumänien bei ca. 1100 Euro pro Monat. Da verwundert es nicht, dass eine Dose Red Bull auf dem Festivalgelände umgerechnet zwischen 2,50-3,00 kostet, eine Portion Pommes 2,00-2,50 Euro und selbst eine üppige Portion Lasagne für 6,00 Euro zu erhalten ist.

Der Festivalaufenthalt recht kostengünstig zu gestalten und das bei hervorragender Qualität und großer Auswahl auf dem Festivalgelände. Als Deutscher wird man überrascht sein, wie lange man hier mit seinem Geld haushalten kann.
Und auch die Restaurants in der Stadt sind gut und günstig: Inklusive Trinkgeld waren wir bei zwei Personen mit zwei Portionen  Pasta,  zwei Getränken, einer Käseplatte zur Vorspeise und einem Espresso bei etwa 30 Euro.

UNTOLD

Das Fazit:

Tut es. Es lohnt sich. Ihr werdet eine komplett andere Art der Kultur kennen lernen und ein liebevoll gestaltetes und organisiertes Festival mit unendlich vielen Details  erleben dürfen.
Wir waren überwältigt von der Fülle an Entdeckungen. Man braucht gut zwei Tage, um wirklich alle Ecken des Geländes gesehen zu haben. Hier wird das Thema Festival-EXPERIENCE auf ein ganz neues Level gehoben.

Fotocredits: UNTOLD

Wusstest du schon..?

Rumänien hat historisch mit Deutschland einige Überschneidungspunkte. 
Nicht selten haben Rumänen in der Schule auch Deutschunterricht oder Deutsche Vorfahren. Gleichzeitig ist die Rumänische Sprache aber ursprünglich in der Herkunft eine romanische Sprache.

Robin

Robin

Sales Manager

 

M:[email protected]


zurück
09.08.19 14:49