Zedd singt Vocals
DJ 1x1

Produzenten aufgepasst: So findet ihr die richtigen Vocals

Produzenten aufgepasst: So findet ihr die richtigen Vocals

Gastautor Joey

Beim DJ Mag Germany wird euch JoeySuki regelmäßig als Gast-Autor in unserer Kategorie DJ 1x1 Tipps geben, wie ihr eure Karriere vorantreibt und den Dschungel voller Publisher, Labels und Promoter durchblickt.

Steffen

Steffen

Mitglied der Redaktionsleitung

 

M:[email protected]


Beim DJ Mag Germany wird euch JoeySuki regelmäßig als Gast-Autor in unserer Kategorie DJ 1x1 Tipps geben, wie ihr eure Karriere vorantreibt. Wenn es einer kann, dann Joey. Gigs in Ibiza, Indien, Europa und auf dem Tomorrowland Festival, Collabs mit Artists wie Hardwell, Releases auf Spinnin. Joey hat es alles erlebt.

Auch bei Vocals gilt: Networking is Key

Viele Produzenten kennen den Moment in dem ein Track eigentlich fertig ist. Aber da fehlt noch das gewisse Etwas: Vocals. Wenn man nun nicht gerade selber singen kann und niemanden kennt, steckt man erstmal fest.

Wo findet man also gute Sänger/innen? Hier hilft einem wie so oft Networking. Die Zusammenarbeit mit anderen Künstlern ist unvermeidbar, denn keiner ist in allen Bereichen ein Experte. Hierzu gibt es bereits einen Artikel, den ihr auch unbedingt lesen solltet: Sechs Gründe warum Collaborations ein Muss sind.

Durchforstet die Socials

Davon ausgehend, dass ihr anfangs wenig Budget ausgeben wollt, ist der erste Weg zu neuen Leuten der über Social Media. Hier kann man entweder über Facebook oder Twitter nach entsprechenden Leuten suchen. Spotify listet in vielen Fällen auch den Künstler, der für den Gesang verantworltich ist. Als einer der einfachsten Möglichkeiten Vocals zu finden bietet sich die Plattform Instagram an. Wer hier nach dem Hashtag Singer, Songwriter, Vocalist sucht, kann schnell auf Ergebnisse stoßen.

Vocals

Meist haben diese auch Videos "in action" hochgeladen, anhand deren du direkt das Potential hören kannst. Schreib diesen Leuten eine DM. Berichte von deinem neuen Song für den du auf der Suche nach einem Vocal bist. Tu ihnen dabei aber den Gefallen und schreibe eine individuelle und vor allem persönliche Nachricht. Sag ihnen warum ihre Stimme passen würde.

Schließlich willst du eine Win-Win-Situation für beide schaffen. Und wer weiß, vielleicht ensteht darauf hin eine weitere Zusammenarbeit? Außerdem ist es sehr wichtig sich jemanden zu suchen, der erreichbar ist und zu einem passt. Das erhöht eure Chancen.

Das soll aber nicht heißen, dass ihr es nicht bei etwas bekannteren Artists versuchen sollt. Natürlich könnt ihr auch Adele eine Nachricht schreiben, aber mit großer Wahrscheinlichkeit bleibt diese Anfrage unbeantwortet.

Investiere in die Zukunft

Wenn ihr allerdings ein gewisses Budget übrig habt, stehen euch sogar noch weitere Wege offen. Da hier auch ein Stück Professionalität an den Tag gelegt wird, sollte man bereit sein ein paar Hundert Euro investieren zu können. Nach oben sind - wie so oft - keinerlei Grenzen gesetzt.

Wer weniger auf der Seite hat, kann sich auf diversen Internetseiten umsehen. Denn auch für diese Nische wurde ein Markt gefunden. Diese Websites bieten Sängern und Produzenten eine Plattform um ihr jeweiliges Gegenstück zu finden. Wir haben für euch eine Liste dieser Seiten aufgelistet.

  • fiverr.com
  • soundbetter.com
  • vandalism.com
  • vocal.kitchen
  • vocalizr.com

Credit: Artistcoaching.nl, Rukes

Gastautor Joey

Beim DJ Mag Germany wird euch JoeySuki regelmäßig als Gast-Autor in unserer Kategorie DJ 1x1 Tipps geben, wie ihr eure Karriere vorantreibt und den Dschungel voller Publisher, Labels und Promoter durchblickt.

Steffen

Steffen

Mitglied der Redaktionsleitung

 

M:[email protected]


zurück
28.05.18 17:00