Printworks London: Ikonischer Club muss schließen

Printworks London: Ikonischer Club muss schließen

Das Printworks in London gehört zu den angesagtesten Clubs der Welt – und doch muss er bald geschlossen werden. Das gab das Team der Veranstaltungsstätte jüngst bekannt. Grund für die Schließung ist die Modernisierung der Location, die zu Beginn 2023 stattfinden soll. Wie es danach weitergeht, ist noch nicht klar.

Das Printworks London wird 2023 geschlossen

Im Jahr 2017 feierte das Printworks sein Debüt in der Surrey Quays Road in London. Die Location diente ursprünglich als Druckzentrum für Magazine und Zeitungen und entwickelte sich schnell zu einer Kultstätte für elektronische Musik. Unter anderem traten dort in der Vergangenheit DJ-Größen wie Solomun, Adam Beyer oder Charlotte de Witte auf.

Nur vier Jahre später kam erstmals nun das Begehren auf, das Gebäude zu renovieren, nachhaltiger zu gestalten und auch mit neuen Office-Möglichkeiten zu versehen. Das fand bei einigen Printworks-Anhängern keinen Anklang. Folglich wurde eine Petition gestartet, um den legendären Club zu schützen. 11.000 Unterschriften konnten dabei für die Erhaltung des Clubs gesammelt werden.

„Die Vorschläge für eine nachhaltige, bürogeführte Entwicklung in der “Zone H” umfassen Einzelhandel im Erdgeschoss, eine verbesserte Landschaftsgestaltung und die Schaffung neuer Wege durch das Gelände, wobei der rohe und industrielle Charakter des bestehenden Gebäudes gewürdigt und gleichzeitig sein Erscheinungsbild auf einen modernen Standard gebracht wird.“

In einem Statement gab der Club jetzt bekannt, dass sich die Parteien im regen Austausch befänden und positiv gestimmt seien. Zu 100 Prozent sei allerdings nicht sicher, wie es weitergehe. Die Location werde ab 2023 für mehrere Jahre geschlossen und modernisiert. Ziel sei es dabei auch, die Originalität sowie den Spirit der außergewöhnlichen Location beizubehalten. Letztlich bedankt sich Printworks für den immerwährenden Support der Community. 

Information am Rande: Wer in der Zwischenzeit in London ist, kann bis Dezember noch ordentlich im Printworks feiern. Alle Shows gibt’s auf der Website!

Fotocredit: Printworks

Schon gewusst?

Das Printworks zählt zu den bekanntesten elektronischen Kultstätten der Welt. Es fasst unglaubliche 6.000 Menschen und befindet sich seit dem Jahr 2018 kontinuierlich im DJ Mag Top 100 Voting der besten Clubs. 2022 landete die Location auf Platz 4.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger