Oscar-Preisträger arbeitet an neuer Avicii-Dokumentation

Oscar-Preisträger arbeitet an neuer Avicii-Dokumentation

Der erfolgreiche „Pulp Fiction“-Produzent und Oscar-Preisträger Lawrence Bender arbeitet an einer neuen Avicii-Dokumentation. Der Film soll „bisher unveröffentlichtes Filmmaterial“ über die Entdeckung und den Aufstieg des legendären DJs zeigen.

Lawrence Bender und Orlando John produzieren Avicii-Dokumentation

Lawrence Bender, der für seine vielen Projekte mit Quentin Tarantino bekannt ist (unter anderem „Pulp Fiction“ (1994) sowie „Kill Bill – Vol. 1“ (2003)), und der langjährige Talentmanager und Unternehmer Orlando John sind als Produzenten an einer neuen Dokumentation über Avicii beteiligt. Orlando John wird zusammen mit Jonas Trukanas, bekannt für seine Arbeit an „Rupintojelis“ (2022), „What the Fuck Heisst Redirected?“ (2014) und „Ghost I Don’t Remember (2015)“, Regie führen. Das berichtet Variety.

„Avicii hat die Musikindustrie verändert“, sagt Orlando John, der unter anderem mit dem Musiker Wyclef Jean und dem Schauspieler Joel Kinnaman zusammenarbeitet.

„Die Leute denken, dass sie die Geschichte kennen, aber sie haben wirklich keine Ahnung, was wirklich passiert ist. Ich fühle mich zutiefst verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die Geschichte genau und objektiv erzählt wird. Dieser Dokumentarfilm wird den Zuschauern ein tieferes Verständnis für die Marke vermitteln, die Musik und Kultur unauslöschlich geprägt hat.“

Lawrence Bender sagte, dass ihn nicht nur die Geschichte von Avicii begeistert habe, sondern auch die Sichtweise, die Orlando als Regisseur gehabt habe. Er bemerkte, dass es diese Sichtweise sei, die das Ganze zu einem Augenöffner machen werde.

In der Ankündigung zu diesem neuen Projekt wird betont, dass der Film beleuchten wird, wie der gefeierte DJ mithilfe von Ash Pournouri, der den DJ 2008 entdeckte und ihn bis zu seiner Trennung 2016 managte, zu Ruhm gelangte. Die Dokumentation soll bisher unveröffentlichtes Material und neue Interviews mit Aviciis Familie und Freunden sowie mit anderen Stars der EDM-Welt wie Sebastian Ingrosso und Axwell von der Swedish House Mafia enthalten.

Avicii
v. l. n. r.: Avicii, Alesso, Steve Angello, Sebastian Ingrosso, Axwell (Foto: Rukes)

Nicht die erste Dokumentation

Dies ist bereits die zweite Avicii-Dokumentation, die sich aktuell in Produktion befindet. Im Jahr 2021 gab Aviciis Nachlass bekannt, dass ein neuer Dokumentarfilm unter der Regie von Björn Tjärnberg und Henrik Burman in Produktion geht. Zu dieser Zeit wurde ein Veröffentlichungsdatum für 2023 prognostiziert, aber es wurden bisher keine weiteren Details über den Film oder sein mögliches Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben.

Fotocredit: Sean Eriksson

Er war so ein Genie

Armin van Buuren sagte vor Kurzem Folgendes über Avicii: „Tims Tod war eine große Tragödie. Es war etwas, das sehr verletzend war. Ich habe geweint, als ich die Nachricht hörte. Er war so ein Genie. Seine Musik wird für immer in Erinnerung bleiben.“


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial