Musiker & Markenlizenzverträge – wir erforschen das Seltsame & Wunderbare

Musiker & Markenlizenzverträge – wir erforschen das Seltsame & Wunderbare

Musik-Legenden wie Dolly Parton und Ozzy Osbourne haben es vorgemacht: Sie können nicht nur allein mit ihren musikalischen Werken reich werden, sondern auch mit ihrer Persönlichkeit. Wie Markenlizenzverträge im Musikbusiness eingesetzt werden können, verrät dieser Artikel.

Was ist ein Markenlizenzvertrag?

Bei einer Markenlizenz ermöglicht man einem Dritten die Nutzung seiner Marke für einen festgelegten und begrenzten Zeitraum. Ein derartiger Markenlizenzvertrag kann sowohl kostenlos sein als auch in bestimmten Fällen ein kleines Vermögen kosten. Beispielsweise nutzen viele Online Casinos für ihre Promotionen nicht nur Bonusangebote, sondern auch oftmals bekannte Musiker, um die eigene Reichweite zu steigern und Kunden zu gewinnen. Wenn Sie mehr über die Möglichkeit erfahren wollen, als Neukunde in einem Schweizer Online Casino von einem Bonus zu profitieren, können Sie über diverse Online-Vergleichsportale nach den jeweils besten Konditionen suchen. Ein bester Casino Bonus in der Schweiz ist nicht immer leicht zu finden und erfordert daher ein bisschen Recherche.

Was enthält ein Musiklizenzvertrag?

Lizenzverträge für Musiker sind rechtlich ganz genau definiert, damit es im Zweifelsfall klare Richtlinien gibt, welche Rechte der Nutznießer der Markenlizenz genau mit Hilfe des Vertrags erwirbt, und an welche Bedingungen dies geknüpft ist. Hier ist eine Übersicht der wichtigsten Inhaltspunkte in einem Musiklizenzvertrag:

  • Vertragsparteien: Es muss ganz klar geregelt sein, wer als Vertragspartnern gilt (z. B. bei Bands eine Einzelperson oder alle Mitglieder).
  • Dauer des Vertrags: Hierbei wird die genaue Dauer der Nutzung festgeschrieben.
  • Rechtsübertragung: Bei einem Markenlizenzvertrag werden nicht automatisch alle Rechte an der jeweiligen Marke, bzw. Musikaufnahme übertragen. Daher muss bei der Vertragserstellung unbedingt berücksichtigt werden, welche Rechte von der Lizenz im Einzelnen betroffen sind.
  • Lizenzvergütung: Hierbei wird festgelegt, wie hoch der Anteil der Vertragspartner an den Einnahmen der jeweiligen Musikstücke sein soll und worauf dieser basiert. Das Minimum der Einnahmen durch die Lizenz liegt bei 12 %, nach oben hin ist jedoch noch viel Verhandlungsspielraum möglich.

Welche Musiker werden für die Promotion von Casinos eingesetzt?

Viele Casino-Betreiber engagieren berühmte Country, Pop- und Schlagerstars, um für Unterhaltung in der Spielbank zu sorgen und die Bekanntheit der eigenen Marke zu steigern. Zu den Musikern, die für solche Zwecke gebucht werden, zählen unter anderem Dolly Parton, Ozzy Osborne sowie Deadmau 5. Von der weltberühmten US-amerikanischen Country Dolly Parton gibt es mittlerweile sogar einen eigenen Flipperautomaten. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit der Musikikone gestaltet und angefertigt und erlaubt es ihr, satte Tantiemen für den entsprechenden Lizenzvertrag mit dem Flipperhersteller Bally einzufahren.

Ozzy Osbourne ist ein britischer Rockmusiker, der neben seiner Musikkarriere bei der Band „Black Sabbath“ vor allem dadurch berühmt wurde, dass er in einer Reality-Show über sein Leben zu sehen war. Der kanadische Musikproduzent „Deadmau5“ ist hauptsächlich in den Stilrichtungen Progressive und Electro aktiv. Seinen Künstlernamen bekam er, als er in seinem PC einmal eine tote Maus fand. Den Spitznamen „Deadmau5“ nutzte der Künstler fortan als Pseudonym.

Fazit

Viele Musiker verdienen Geld damit, dass sie sich selbst vermarkten. Die Rechte an berühmten Persönlichkeiten oder deren Musik werden unter anderem von Online-Casino Betreibern genutzt, um ihre Reichweite zu vergrößern.

Fotocredit: Akshar Dave


DJ Mag Redaktion

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