Maddix auf viraler Erfolgsspur: „Heute Nacht“ erobert Charts und Trends

Maddix auf viraler Erfolgsspur: „Heute Nacht“ erobert Charts und Trends

Seit seinem Genrewechsel 2020 liefert Maddix begeisternden Techno-Sound, der die EDM-Welt auf neue Weise revolutioniert, aber auch inspiriert. Mit seiner im Herbst veröffentlichten Single „Heute Nacht“ erreicht der niederländische DJ nun neue Sphären und erobert die Social-Media-Welt – und das vor allem in Deutschland.

Maddix: Techno-Ausnahmetalent von Revealed

Allen Revealed-Fans ist Maddix sicherlich schon lange ein Begriff. Oft wird der 32-Jährige auch als „Geheimtipp“ in der Szene gehandelt. Pablo Rindt, so sein bürgerlicher Name, bringt nämlich mit seinen Songs sowie mit seinen erfrischenden Live-Sets, die eine Mischung aus Techno, Acid und Big Room bieten, regelmäßig Crowds zum Eskalieren.

Dieses Jahr eroberte er bereits mit Veröffentlichungen wie „Purpose“ (zusammen mit Blasterjaxx) oder seinem „Lethal Industry“-Remix von Tiëstos Klassiker die Techno-Floors der Festivals und Club-Events, aber startete ebenfalls in puncto Social Media richtig durch. Wer seine Accounts auf TikTok und Instagram verfolgt, wird auf jeden Fall immer bestens unterhalten.

„Heute Nacht“ geht super steil: Das steckt hinter Maddix’ Dance-Track

Nun hat es Maddix geschafft, Musik und Online-Welt gemeinsam so richtig zum Kochen zu bringen – mit seinem Song „Heute Nacht“. Tausende von TikTok-Videos und Reels wurden dazu bereits produziert, bei Beatport schaffte es die Nummer bis an die Spitze der Top 100, bei Spotify konnte der Track schon über eine Million Streams verzeichnen und landet in sämtlichen Viral-Playlists europaweit. Besonders dem deutschen Publikum hat es die Single angetan.

Wie uns Maddix erzählte, war seine Idee hinter „Heute Nacht“, ein Follow-up zu seinem Song „Acid Soul“ zu kreieren und im Rahmen seines Genre-Angebotes diesmal vor allem komplett in Richtung Techno zu gehen. „It’s the true sound of a proper rave!“, sagt er.

Was die Lyrics angeht, wollte er, wie auch schon bei seinem Release „Ce Soir (Voulez-Vous)“, einfach mal eine andere Sprache nutzen und hat sich demnach für Deutsch entschieden, da Deutschland, im Speziellen Berlin, die Hauptstadt der Techno-Musik sei und das perfekt zu seiner Produktion gepasst habe. Inspiration habe er sich übrigens auch beim Feiern in Berliner Clubs geholt.

Für die genaue Wort- und Satzkonstellation nahm Maddix dann aber ganz kreativen Support von Google und Freunden in Anspruch – sicher ist sicher:

„I googled for ‘Berlin slang’ and found the word ‘supergeil’ which I liked. Then I started using websites that show all words rhyming on ‘geil’ and found the word ‘teil’. From there on it was just connecting the two and we got the full lyrics. For people that don’t know it yet: it’s not a real person speaking this (as you can probably hear) but an AI generated voice. Btw, I did check before release with some people that are native German to get rid of any spelling mistakes haha.“

Bei dem Durchbruch mit „Heute Nacht“ kann man gespannt sein, ob Maddix nicht bald wieder einen deutschsprachigen Track liefern wird. Fänden wir auf jeden Fall supergeil!

Fotocredits: Maddix (Press Pic)

Schon gewusst?

Nach dem Megaerfolg des „Bella Ciao“-Remixes (2018) sowie „Smash This Beat“ (2017), steht bald eine neue Maddix und Hardwell Collab in den Startlöchern. Hierfür haben sie sich Timmy Trumpet noch mit ins Boot geholt. „Revolution“ feierte seine Premiere beim Tomorrowland 2022 und wird seitdem als heiße neue ID von der Community gehypt!


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion