Moestwanted auf dem Dolan Beats
News

Kein Dolan Beats Festival 2020? Das steckt hinter dem Veranstalter-Beef!

Kein Dolan Beats Festival 2020? Das steckt hinter dem Veranstalter-Beef!

Schon gewusst?

Da sich die Location des Dolan Beats auf dem alten Militärgelände Dolan Barracks befindet, haben die Veranstalter den Stil einer alten verlassenen Militärbasis aufgegriffen. Damit sollte auch ein Stück Geschichte aufgegriffen und indirekt an die Zeit der Besatzung erinnert werden.

Franz

Franz

Autor

 

M:[email protected]


Das Dolan Beats Festival hat es ruckzuck zu einem DER Newcomer-Events in Deutschland geschafft. Trotzdem gehen die Veranstalter ab sofort getrennte Wege – und bekriegen sich nun auch in den sozialen Medien. 2020 könnte es sogar zwei Events unter den Namen "Dolan" geben. Wir zeigen, wie es so weit kommen konnte.

Veranstalter des Dolan Beats Festivals äußern sich

Alles begann im Jahr 2015 auf dem Parkplatz der Kantine26 in Schwäbisch Hall. Aus einer damals kleinen Open-Air-Party wurde im vergangenen Jahr ein neues, elektronisches Festival und das Dolan Beats war geboren. Mit dem neuen Namen und dem neuen Konzept wollte man sich in der baden-württembergischen Festivallandschaft etablieren, doch nur wenige Tage nach dem diesjährigen Festival wird das Aus verkündet. Eines ist klar: Nächstes Jahr wird das Dolan Beats Festival in dieser Form nicht mehr stattfinden!

Das geht aus einem Facebook-Post der Kantine26 hervor, die bisher an der Durchführung des Events beteiligt war. In dem Post heißt es, „dass unser bisheriger Booking & Promotion Partner die Dolan Beats Facebook & Instagram Seite gelöscht bzw. umgezogen hat. Und nun versucht, im Alleingang eine Veranstaltung zeitgleich durchzuführen.“

Ebenfalls wird geschrieben, dass auch 2020 das Festival wieder an der Kantine stattfindet. So wie es aussieht soll das Team von Moritz Biedenbach, der bisher maßgeblich für den Erfolg des Festivals verantwortlich war, dann aber nicht mehr beteiligt sein.

“Liebe Kantine 26, das stimmt so nicht!”

Der Gründer und Resident der Hypercat-Show ist vielen besser bekannt als DJ, Radiohost und Produzent Moestwanted. Er entwickelte zusammen mit seinem Team aus dem ehemaligen Parkplatz-Open-Air das Dolan Beats Festival. Viele verschiedene Genres sollten auf ein liebevoll gestaltetes Konzept treffen – und nach außen hörte sich das auch alles sehr gut an.

So konnte man für dieses Jahr unter anderem die Ostblockschlampen, Cuebrick, Felix Kröcher, Pretty Pink und Le Shuuk gewinnen. Ein Starkes Line Up und ein cooles Konzept zu einem ziemlich niedrigen Preis – das war das Dolan Beats 2019. Doch hinter den Kulissen gab es laut Moritz Biedenbach einige Unstimmigkeiten.

Wenige Tage vor dem diesjährigen Festival soll dann die Zusammenarbeit seitens der Kantine26 gekündigt worden sein. Alternativen sein zwar angeboten worden, jedoch wären diese bei weitem nicht das gewesen, was man sich eigentlich vorgestellt hatte, wie Moritz Biedenbach in seinem Statement schrieb.

Und jetzt?

Für Biedenbach bleibt ein massiver Schaden: Ein Festival, dass er aufgebaut hatte und dessen Gesicht er für 2 Jahre war, ist nun nicht länger unter seiner Kontrolle, er wurde quasi aus seinem eigenen Projekt rausgeworfen – und dass nachdem beide Editionen des Dolan Beats Festivals ausverkauft waren.

Währenddessen löscht zur Zeit die Kantine26 kritische Kommentare unter dem Facebookpost mit ihrem eigenen Statement. Die Betreiber ließen verlauten man wünsche keine Diskussionen. Auf Anfragen des DJ Mag Germany antwortete der Club nicht.

Aktuell sieht es also nun folgendermaßen aus: Moritz Biedenbach und sein Hypercat-Team wollen im nächsten Jahr am 20. Juni das Dolan Festival veranstalten. Ein konkreter Veranstaltungsort steht noch nicht fest. Auch die Kantine26 möchte 2020 ein Festival veranstalten, anscheinend weiterhin unter dem Namen Dolan Beats Festival.

Nächstes Jahr kommt es dann also im beschaulichen Schwäbisch Hall zu einem sonderbaren Showdown der Dolan-Events. It's High Noon, Folks.

Fotocredits: Moestwanted

Schon gewusst?

Da sich die Location des Dolan Beats auf dem alten Militärgelände Dolan Barracks befindet, haben die Veranstalter den Stil einer alten verlassenen Militärbasis aufgegriffen. Damit sollte auch ein Stück Geschichte aufgegriffen und indirekt an die Zeit der Besatzung erinnert werden.

Franz

Franz

Autor

 

M:[email protected]


zurück
20.06.19 20:53