In Stockholm entsteht eine Gedenkstätte für Avicii

In Stockholm entsteht eine Gedenkstätte für Avicii

Zu Ehren des verstorbenen Musikers Avicii wird im Stockholmer Stadtteil Östermalm eine Gedenkstätte entstehen. Dieser Ort soll eine Möglichkeit bieten, sich an die Musik des Schweden zu erinnern, die so viel für viele Menschen auf der Welt bedeutet hat und immer noch bedeutet, sagt sein Vater Klas Bergling.

Eine Gedenkstätte zu Ehren an Avicii

Tim Bergling galt als modernes, musikalisches Wunderkind. Für viele war er ein großes Vorbild und eine Menge Leute haben seinetwegen begonnen, EDM zu hören, haben wegen Hits wie „Levels“ mit dem Produzieren begonnen. Sein Tod im April 2018 schockierte die Musik-Welt. Ihm zu Ehren wird nun in Stockholm eine Gedenkstätte entstehen, berichtet die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter.

Angesichts der Tatsache, dass Avicii einen riesigen Beitrag zur schwedischen Musik beigetragen habe, sei die Einweihung der Gedenkstätte in der Nähe des Ortes, an dem er aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, naheliegend, sagte Andréa Hedin, die Vorsitzende des Stadtteilkomitees von Östermalm

Aviciis Vater, Klas Bergling, und die ganze Familie seien dankbar über die Entscheidung.

„We feel honored that the district committee is taking this initiative. This place will give the opportunity to remember Tim and his music that has meant and still means so much to many people around the world.“

Wann und wo genau der Gedenkort entstehen soll, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Fotocredit: Rudgr

Schon gewusst?

Aviciis Biografie, die im Original den Titel „The authorized biography of Tim „Avicii“ Bergling“ haben wird, umfasst 304 Seiten und soll ab dem 1. November 2021 erhältlich sein. Es soll das ehrliche und einfühlsame Porträt eines der weltweit beliebtesten Musiker unserer Zeit sein, der eine ganze Generation prägte.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial