IMS Business Report 2023: Nur 20 % der EDM-Künstler können von der Musik leben

IMS Business Report 2023: Nur 20 % der EDM-Künstler können von der Musik leben

Jedes Jahr wird der IMS Business Report veröffentlicht. Wir analysieren für euch den Bericht und fassen für euch die wichtigsten Keyfacts zusammen. Keyfact #4: Nur 20 % der Artists können durch DJing, Produzieren und Songwriting komplett ihren Lebensunterhalt sichern.

Fast nicht existierendes Einkommen bei DJs & Produzenten

Dass man in der Unterhaltungsbranche als Musikschaffender nur schwer finanziellen Fuß fassen kann, ist kein Geheimnis. Die neuen Zahlen des IMS Reports zeigen umso mehr, dass das Artist-Dasein innerhalb der Dance-Musik zum größten Teil eine einkommenslose Passion ist. Nur 20 % der Musikschaffenden können komplett von ihrem Einkommen leben, wenn auch meist nur knapp. 35 % der DJs und Produzenten betreiben ihre Karriere als Teilzeitjob oder Nebenjob. Und ganze 45 % ziehen gar kein Einkommen aus ihren Tätigkeiten.


Bild: IMS Business Report 2023

Weibliche Artists stehen unter größerem Druck

Bereits im vergangenen Jahr berichtete IMS, dass die Dance-Szene nach wie vor von Männern dominiert wird. Auch wenn Frauen wie Charlotte De Witte sich mittlerweile fest zwischen den erfolgreichsten DJs etabliert haben, liegen bei den Gagen, Slots und Billings immer noch große Differenzen zwischen Männern und Frauen.

Auch psychisch hat dies einige Folgen. 67 % von befragten Künstlerinnen haben das Gefühl starken Vorurteilen ausgesetzt zu sein, sowie stetig unter Druck zu stehen, optisch gut aussehen zu müssen. Obwohl es Frauen wissentlich schwieriger haben, eine Karriere in der elektronischen Szene aufzubauen, gehen sie sichtlich strukturierter an den Aufbau der Karriere heran.

Fotocredit: Mark Mulligan / International Music Summit

EDM-Super-Fans

Im Vergleich zu anderen Genres sind die Konsumenten von Dance wohl die stärkste Fangemeinde. Sowohl beim Erwerb von Merchandise, CDs und Vinyl, als auch beim Streaming und digitalen Verkäufen, liegen EDM-Fans mit ihrer Kaufkraft vorn. Schließlich hört der durchschnittliche Dance-Fan stolze 9,2 Stunden Musik im Monat.


Jennifer Lindner

Jennifer Lindner