Glücksgefühle Festival: So sieht erfolgreiches Ticket-Marketing aus

Glücksgefühle Festival: So sieht erfolgreiches Ticket-Marketing aus

Unter dem Motto „The Glück is coming home“ hat jüngst das Glücksgefühle Festival stattgefunden. Veranstalter Markus Krampe und Lukas Podolski können sich nicht nur über beeindrucke Zahlen, sondern auch über ein im wahrsten Sinne geglücktes Ticket-Marketing freuen, für das die Recklinghäuser Agentur MGNFY an Bord geholt wurde.

Unter dem Motto „The Glück is coming home“ hat jüngst das Glücksgefühle Festival stattgefunden. Veranstalter Markus Krampe und Lukas Podolski können sich nicht nur über beeindrucke Zahlen, sondern auch über ein im wahrsten Sinne geglücktes Ticket-Marketing freuen, für das die Recklinghäuser Agentur MGNFY an Bord geholt wurde.

Erfolgreiches Festivaldebüt: Glücksgefühle am Hockenheimring

Wie man eine mehr als gelungene Festivalpremiere feiert, hat das Glücksgefühle Festival am vergangenen Wochenende unter Beweis gestellt. Das Multigenre-Event lockte mehr als 100.000 Besucher an, die am Hockenheimring ausgelassen einen krönenden Abschluss des Festivalsommers feierten. Mit dabei waren internationale, aber auch nationale Pop-, Hip-Hop- und EDM-Größen wie MarteriaWincent WeissFelix Jaehn und Timmy Trumpet, die die Musikfans begeisterten.

Das Glücksgefühle Festival setzt neue Maßstäbe in der Veranstaltungsbranche

Doch nicht nur das Line-up hat zum Durchbruch von Deutschlands neuem Mega-Festival verholfen. Auch im Hintergrund trugen strukturierte, professionelle und durchdachte Abläufe zum Erfolg bei. Zu verdanken ist dieser Erfolg maßgeblich dem Team um Markus Krampe und Lukas Podolski, sowie den Marketing Leistungen von MGNFY, des Know-Hows des Ticketdienstleisters See Tickets und der Kreativ- und Social-Media-Agentur Heinersdorff Media.

MGNFY bezeichnet sich dabei selbst als „kreativer Taktgeber“ und begleitet in dieser Position das Projekt Glücksgefühle seit Ende 2022. Bei der Entwicklung der Marketingstrategie haben sich neue Standards für die Zukunft vieler Events herauskristallisiert, die See Tickets direkt überzeugt haben, sodass sie sich von Anfang an den Plänen angeschlossen haben. „Die Offenheit für neue Ideen und Technologien in diesem Projekt-Team war inspirierend und ist Grundstein für diesen Erfolg“, sagt Jakob Siegler, Geschäftsführer von See Tickets.

Lobende Worte kommen ebenfalls von Markus Krampe, der schon Meilensteine in der Eventbranche gesetzt hat: „Die Ticket-Marketing-Kampagne von MGNFY und unserem Ticketdienstleister See Tickets hat uns geholfen, das Glücksgefühle Festival auf ein neues Level zu heben und ein einzigartiges Erlebnis für unsere Besucher zu schaffen.“

Marco Völkel (MGNFY), Jakob Siegler (See Tickets), Martin Königsmann (MGNFY), Markus Krampe (Glücksgefühle Festival)
Fotocredit: Lorenz Schürk

Erfolgsrezept Glücksgefühle: MGNFY packt aus

Wie MGNFY verrät, stecken hinter dem Plan „Glücksgefühle Festival 2023“ im Speziellen eine Verbindung zwischen digitalen sowie klassischen Maßnahmen. Im Vordergrund standen dabei selbstverständlich das Line-up, Markenbotschafter Lukas Podolski als auch die Location des Hockenheimrings. Welche Punkte sich allerdings darüber hinaus mit starker Relevanz bewiesen haben, hat MGNFY für uns aufgelistet:

  • Ein Ticketing-Partner wie See Tickets, der die entsprechende Datenbasis, Tracking-Möglichkeiten und ein gut funktionierendes Shopsystem mit allen Flexibilitäten bietet, um eine ideale Customer Journey für den Endkunden abzubilden, ist die Basis für eine erfolgreiche Vermarktung.
  • Vertrauensaufbau durch charismatische Persönlichkeiten und fesselnden Content.
  • Eine plattformübergreifende Bewerbungsstrategie, die Festival-Begeisterte überall erreicht.
  • Kooperationen und Influencer-Marketing als Schlüssel, um das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen.
  • Die Kraft der Emotionen: hochwertiger Short-Video-Content als Katalysator für organische Reichweite.
  • Intensives Community Management, das Festival-Enthusiasten eine echte Verbindung zu den Menschen hinter der Marke spüren lässt.

Eine vollständige Fallstudie zur Zusammenarbeit von MGNFY und dem Glücksgefühle Festival findest du hier.

Wie man anhand der aufgelisteten Punkte sehen kann, ist das Konzept von MGNFY, See Tickets und Heinersdorff Media breit gefächert und bedient verschiedenste Bereiche in der Marketingaufstellung, die das Glücksgefühle Festival 2023 auf ein hohes Niveau in der Eventlandschaft katapultiert hat.

In diesem Zuge steht jetzt schon fest, dass der Veranstalter gut gewappnet ins kommende Jahr starten und sich auf die nächste Ausgabe vom 12. bis 15. September 2024 freuen kann. Tickets gehen ab Mittwoch, 20. September 2023, unter gluecksgefuehle-festival.de in den Verkauf.

Fotocredit: Nicolai Semrau

MGNFY

MGNFY ist eine renommierte Boutique-Management- und Entertainment-Agentur mit Sitz in Recklinghausen. Das Team rund um Martin Königsmann und Marco Völkel hat in den vergangenen zwei Jahren mit mehr als 150 Veranstaltern zusammengearbeitet und gemeinsam mehr als 1.500.000 Tickets verkauft.


Julia Keiser

Julia Keiser