Gelassen ins neue Jahr: Moby veröffentlicht Album „Ambient 23“

Gelassen ins neue Jahr: Moby veröffentlicht Album „Ambient 23“

Zum Start in das Jahr 2023 hat Moby sein neues Album „Ambient 23“ veröffentlicht. Die sanften Klänge sollen nach seinen Worten Ängste lindern – seine eigenen und hoffentlich auch unsere. Also lehnt euch zurück und taucht in eine Welt aus Ambient-Sounds ein.

Moby releast neues Album „Ambient 23“

Kurz vor dem Jahreswechsel kündigte Moby zum ersten Mal sein neues Album an. Es unterscheide sich ein wenig von einigen seiner neueren Ambient-Platten, da es fast ausschließlich mit seltsamen alten Drum-Maschinen und alten Synthesizern gemacht sei, sagte er dazu. Selbstverständlich sei es inspiriert von seinen frühen Ambient-Helden Martyn Ware, Brian Eno, Jean-Michel Jarre und Will Sergeant.

„Ambient 23“ ist seit Neujahr draußen und bietet zweieinhalb Stunden analoge Ambient-Sounds. Das Album sei gemacht, um Ängste zu bekämpfen, schreibt Moby.

„ambient23: 2 und 1/2 Stunden analoge Ambient-Musik. Gemacht, um Ängste zu bekämpfen (meine eigenen und hoffentlich auch deine). Für 2023 mögen wir alle weniger ängstlich sein (und mögen wir alle aufhören, nach Bestätigung von einer Kultur zu suchen, die wir nicht respektieren…).“

Hier könnt ihr in „Ambient 23“ reinhören:

Fotocredit: Andy Sternberg, Moby @ All in for the 99%, Zugeschnitten, CC BY 2.0

Schon gewusst?

Moby lebt seit seinem 22. Lebensjahr vegan, um Tieren kein Leid zuzufügen. Tierrechts-Aktivismus nennt er den Sinn seines Lebens und das, was ihn am Morgen aus dem Bett bringt. Weiter sagte Moby, er würde, vor die Wahl gestellt, lieber ein Tierrechts-Aktivist, als ein erfolgreicher Musiker sein.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial