Galantis auf dem Ultra China
News

Galantis & Queen: Was läuft da zwischen dem EDM-Duo und der Rockband?

Galantis & Queen: Was läuft da zwischen dem EDM-Duo und der Rockband?

Was bedeutet „Galantis“?

Das wissen die beiden DJs selbst nicht. Sie haben in einem Interview gesagt, dass ihnen der Name irgendwann mal gegeben wurde und sie ihn einfach seitdem nutzen.

Lasse Crohn

Lasse Crohn

Author

 

M:lasse@djmag.de


Christian Karlsson und Linus Eklöw, besser bekannt unter dem Namen Galantis, haben vor wenigen Tagen die musikalische Gerüchteküche zum Brodeln gebracht – und zwar mit einem Cover, das augenfällig an die Erfolgsband Queen erinnert und den Worten „Galantis will rock you“.

Neuer Instagram-Post von Galantis sorgt für Spekulationen

Galantis veröffentlichten vor wenigen Tagen ein Bild, welches wohl das Cover ihrer nächsten Single sein wird. Wie gewohnt ist auch auf diesem Post mindestens ein fiktives Tier zu sehen, mit dem die zwei Schweden regelmäßig ihre Single-Auskopplungen und Alben schmücken.

Interessant ist jedoch die Anordnung der diesmal vier Tiere sowie die markanten Hände des unteren Fabelwesens, welche ganz eindeutig auf ein Album aus dem Jahr 1974 hinweisen: „Queen II“. Dieses ist das zweite erschienene Studioalbum der britischen Rockgruppe Queen, die unter anderem durch Hits wie „Another One Bites The Dust“,„Bohemian Rapsody“und „We Will Rock You“weltweit Berühmtheit erlangte. Die Ähnlichkeit des Instagam-Posts im Vergleich mit dem Cover des bereits 48 Jahre alten Albums lässt sich nicht leugnen. Passenderweise dazu schrieben die zwei Skandinavier „Galantis will rock you“ mit dem Emoji einer Krone als Bildbeschreibung hinzu und taggten den Kanal von Queen.

Galantis und Queen zusammen im Studio?

Queen wurde im Jahr 1970 gegründet, die Gründungsmitglieder Brian May (74 Jahre) und Roger Taylor (72 Jahre) sind dementsprechend bereits etwas älter. Der bekannte Leadsänger Freddie Mercury ist zudem bereits seit 1991 verstorben. Das hindert die Briten jedoch nicht, weiterhin Musik zu machen, denn seit 2012 ist Queen zusammen mit dem US-amerikanischen Sänger Adam Lambert gemeinsam als Queen + Adam Lambert auf Konzerten unterwegs. Anfangs nur vereinzelt in Europa und 2014 / 2015 war es sogar eine Welttournee – 2022 sind wieder europaweite Konzerte geplant. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass Galantis und Queen zusammen einen Song aufgenommen haben.

Wahrscheinlicher ist wohl jedoch, dass es sich beim neuen Song des EDM-Duos um einen Remix oder ein Remake handeln wird. Naheliegend wäre da sicherlich aufgrund der Bildbeschreibung „We Will Rock You“– wäre da nur nicht das Bild selbst. Dieses symbolisiert wie beschrieben das Album „Queen 2“, während aber „We Will Rock You“ erst drei Jahre später auf dem Album „News Of The World“ erschienen ist.

Was auch immer wir von den zwei Bands in den kommenden Tagen oder Wochen hören werden – großartig wird es wohl allemal!

Fotocredit: Rukes

Was bedeutet „Galantis“?

Das wissen die beiden DJs selbst nicht. Sie haben in einem Interview gesagt, dass ihnen der Name irgendwann mal gegeben wurde und sie ihn einfach seitdem nutzen.

Lasse Crohn

Lasse Crohn

Author

 

M:lasse@djmag.de


zurück
08.02.22 20:57