FVLCRVM – When U Wanna: Dancefloor-Banger im Prodigy-Style

FVLCRVM – When U Wanna: Dancefloor-Banger im Prodigy-Style

Seit seiner Schulzeit ist FVLCRVM Fan der britischen Band The Prodigy und das hört man ab sofort auch in seiner neuesten Single. Für „When U Wanna“ hat sich der slowakische Künstler von den frühen Prodigy-Sounds inspirieren lassen und dabei einen echten Dancefloor-Banger produziert.

So klingt „When U Wanna“ von FVLCRVM

Es ist fast unmöglich, FVLCRVM in ein bestimmtes Genre zu stecken. Seine Tracks schwingen zwischen Club-Musik, Pop und experimentellen Sounds – aber das ist genau das, was den Slowaken so interessant macht. Vergangenes Jahr konnte er bereits mit Songs wie „Do It All Again“ oder „Come Get Some“ überzeugen, dieses Jahr vor allem mit „Wildfire“ und nun ist seine neue Single „When U Wanna“ draußen.

Anfangs rechnete er gar nicht damit, den Song zu veröffentlichen. Er probierte herum und ließ sich vorwiegend von den frühen Sounds der Band The Prodigy inspirieren, die Anfang der 1990er-Jahre Breakbeats in der elektronischen Tanzmusik populär machte.

„Ich habe nicht damit gerechnet, dass diese Single veröffentlicht wird und habe versucht, viele dieser Sounds zu reproduzieren. Aber das war nur eine nette Spielerei für mich.“

Aus dieser netten Spielerei kristallisierte sich schlussendlich „When U Wanna“ heraus – ein Song, der schon vor der Veröffentlichung zeigte, dass er ein Dancefloor-Banger ist. Bei seinem Auftritt als Headliner auf dem Pohoda Festival diesen Sommer beendete FVLCRVM seinen Auftritt mit „When U Wanna“ und brachte das Publikum zum Schwitzen.

Für den Künstler selbst schloss sich damit ein Kreis, denn der Auftritt von The Prodigy bei Pohoda Festival im Jahr 2005 während eines Gewitters wird von vielen Fans des Festivals als „die beste Show, die das Pohoda Festival je erlebt hat“ bezeichnet. FVLCRVM hatte diesen Auftritt verpasst und wollte deswegen diesen Vibe wieder zurückbringen – mit ihm selbst auf der Bühne.

@fvlcrvm

„When U Wanna“ ist ab sofort überall erhältlich und wollt ihr in Zukunft solche Banger nicht mehr verpassen, schaut am besten auf den Socials von FVLCRVM vorbei: Facebook l Instagram l TikTok

Fotocredit: Stanci Photo

Facts

FVLCRVM ist Songwriter, Sänger, DJ und Produzent und vereint eine Menge Talent. Mit seinen Tracks schaffte er es bereits auf Platz 1 von Spotifys „Fresh Finds“. In Australien verbreitete sich sein Sound in rasender Geschwindigkeit und auch BBC Radio 6 und internationale Tastemaker wie Mary Anne Hobbs und Machinedrum haben ihn schon lange auf dem Radar.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff