Einer der Pioniere der elektronischen Musik: Komponist Vangelis ist gestorben

Einer der Pioniere der elektronischen Musik: Komponist Vangelis ist gestorben

Der Komponist Vangelis ist am Dienstag im Alter von 79 Jahren gestorben. Der Grieche ist einer der Pioniere der elektronischen Musik gewesen und hat insbesondere durch seine Filmmusik zu „Blade Runner“, „Chariots of Fire“ und „1492: Conquest of Paradise“ Bekanntheit erlangt.

Komponist und Oscar-Preisträger Vangelis ist tot

Seit Wochen wurde Evangelos Odysseas Papathanassiou, so der bürgerliche Name des Musikers, wegen Covid-19 in einem französischen Krankenhaus behandelt. Am Dienstag ist der gebürtige Grieche verstorben. Dies teilte sein Anwalt mit.

Vangelis wurde 1943 Agria bei Volos geboren. Im Alter von vier Jahren begann er, Klavier zu spielen, obwohl er nie eine formelle Ausbildung genoss. Mit der Band Aphrodite’s Child, gelang ihm zwischen 1968 und 1970 eine Reihe von Hits.

Durchbruch mit elektronischer Filmmusik

Anfang der 1970er-Jahre begann Vangelis seine Solokarriere und konzentrierte sich auf elektronische Musik. Sein großer Durchbruch gelang ihm 1981 mit der Musik zu „Chariots of Fire“. Für den Film, der die Geschichte zweier britischer Läufer in den 1920er-Jahren erzählte, erhielt er einen Oscar. Außerdem schrieb er die Filmmusiken zu „1492: Conquest of Paradise“, „Blade Runner“ und „Missing“ von Costa Graqcas.

Unser Beileid gilt der Familie sowie allen Angehörigen und Wegbegleitern.

Fotocredit: Evangelos Odysseas Papathanassiou

2002

... komponierte der Grieche die Hymne der Fußball-Weltmeisterschaft.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial