„Eine aufregende Zeit“: The Chainsmokers über Dance Music 2023

„Eine aufregende Zeit“: The Chainsmokers über Dance Music 2023

„Ich habe schon lange nicht mehr so viele Menschen gesehen, die sich für Dance Music begeistern“, hat Andrew Taggart von The Chainsmokers in einem Interview erklärt. Es fühle sich an, als stünde das Genre derzeit vor einem weiteren Boom.

The Chainsmokers sehen Dance Music 2023 weiter auf dem Vormarsch

Auch nach mehr als einem Jahrzehnt in der Szene scheinen The Chainsmokers optimistischer denn je zu sein, wenn es um die Zukunft der elektronischen Musik geht. In einem Interview mit grammy.com sprach das Duo über seine Pläne, 2024 in der Stratosphäre aufzutreten, das aktuelle Album „So Far So Good“ und teilte seine Eindrücke von der heutigen Dance-Music-Szene.

Andrew Taggart von The Chainsmokers äußerte sich besonders positiv über den aktuellen Zustand des Genres.

„Ich habe schon lange nicht mehr so viele Leute gesehen, die sich für Dance Music begeistern. Ich sehe so viele Underground-Techno-DJs, die sich eine riesige Fangemeinde aufbauen, die mit den EDM-[Acts] und ihren Followern auf Instagram [und so] konkurrieren. Sie [posten] Videos von ihren Auftritten, und das Engagement ist sehr groß. Und dann gibt es wieder neue Künstler wie Fred again.. um den sich gerade alle scharen. Er hat diese wirklich einzigartige, authentische, fantastische, energiegeladene Show aufgebaut.“

Andrew Taggarts Lob ging jedoch über die Welt der Underground-Szene hinaus. Auf die Frage nach der „goldenen Ära“ der Dance Music im Jahr 2010 stimmte er zu, dass es sich anfühlt, als stünde das Genre derzeit vor einem weiteren Boom.

„So fühlt es sich jetzt auch an“, so Taggart weiter. „Hard House ist in Europa im Moment so groß. In den USA ist er nicht wirklich präsent, aber das könnte an der Electro-Szene von Boys Noize liegen, und dann gibt es noch Techno und Deep House, die gerade richtig durchstarten. Wohin das alles führt, weiß ich nicht, aber es ist wirklich eine aufregende Zeit, die sich anfühlt wie der Anfang von dem, was vorher angefangen hat.“

Die Meinung der Chainsmokers deckt sich mit der ihres Chartstürmer-Kollegen David Guetta, der nach der Pandemie die „besten Jahre in der Geschichte der Dance Music“ vorausgesagt hatte.

Fotocredit: The Chainsmokers (Press Pic)

Kanye

Kürzlich haben The Chainsmokers ihre Single „Kanye“ von allen Streaming-Plattformen herunternehmen. In dem Song geht es um Kanye West, der im Oktober 2022 durch antisemitische Äußerungen aufgefallen ist.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial