DJ Mag Top 100 Festivals: Stimme ab sofort für dein Lieblingsfestival ab!

DJ Mag Top 100 Festivals: Stimme ab sofort für dein Lieblingsfestival ab!

Für die weltbekannten und heißdiskutierten DJ Mag-Votings gibt es jetzt ein Upgrade. Nachdem die Club- und DJ-Top 100 Listen seit Jahren fester Bestandteil der Szene sind, gibt es nun die Top 100 Festivals. Was du alles wissen musst und wie du für dein Lieblings-Festival abstimmen kannst, erfährst du hier!

DJ Mag Top 100 Festivals – Voting startet!

Seit mehr als 20 Jahren haben sich die Abstimmungsprozesse der DJ Mag-Wahlen stetig entwickelt. Zuerst startete alles im Jahr 1997 mit dem ersten DJ-Voting, das Carl Cox für sich gewinnen konnte. Im Jahr 2005 etablierte die britische Zeitschrift dann auch eine Selektion für die “besten Clubs dieser Welt”. Beide Top 100-Listen sind seitdem heißdiskutiert und über die EDM-Grenzen hinaus weltbekannt.

Seit vergangenem Jahr gibt es auch eine Top 50-Festival Liste, die bis dato nur von DJs gewählt wurde. Das Ganze ändert sich jetzt – und nun darf auch jeder Raver für sein Lieblingsevent abstimmen.

Das Voting startet am Mittwoch!

Seit Mittwoch, 26. Februar, 13 Uhr (deutscher Zeit) sind die Online-Wahllokale offen. Unter folgendem Link darfst du jetzt einmal für dein Lieblingsfestival abstimmen. Wie auch beim DJ-Voting kannst du bis zu fünf Festivals angeben, die du am meisten liebst. Gleichzeitig wird jedes Event eigenständig gezählt und so werden beispielsweise die Stimmen für das Ultra Europe und Ultra in Miami separat gewertet.

Bevor du abstimmst, überlege dir am besten genau, welche Festivals in deine Top 5 schaffen. Welches Line Up hat dich am meisten überzeugt? Welches Festival hat die atemberaubendste Bühne und auf welchem Event ist die Atmosphäre einfach unschlagbar? All diese Kriterien und viele weitere solltest du bei der Wahl berücksichtigen!

Der ganze Prozess dauert knapp zwei Monate und endet am 29. April. Neuerdings werden neben den Leserstimmen, auch die Vots einiger führender DJs bewertet. Da diese allerdings nur mit 20 Prozent ins Gewicht fallen, liegt ein Großteil der Entscheidung weiterhin bei euch. Ob deine Wahl dann in die Top drei eingezogen ist, erfährst du Ende Mai. Die DJ Mag Top 100 werden kurz vor dem Beginn der Festivalsaison am 26. Mai final bekanntgegeben.

Fotocredits: Creamfields

Wusstest du schon?

Auch wenn Deutschland insgesamt fünf der "besten Festivals der Welt" stellt, ist es noch lange nicht Spitzenreiter. Diesen Platz nimmt Großbritannien mit elf Festivals ein. Dahinter reiht sich überraschenderweise Kroatien mit sechs Festivals.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion