DJ Mag Top 100 Festivals 2022: Stimme für dein Lieblingsfestival ab

DJ Mag Top 100 Festivals 2022: Stimme für dein Lieblingsfestival ab

Nach fast drei Jahren Pause kehrt dieses Jahr wieder das DJ Mag Top 100 Festivals Voting zurück. Ab sofort könnt ihr bis Ende Oktober eurem Lieblingsfestival eure Stimme geben. 2019 hat die letzte Festival-Umfrage stattgefunden, als das Tomorrowland den begehrten ersten Platz belegt hat.

DJ Mag Top 100 Festivals 2022 – Voting startet!

Seit mehr als 30 Jahren entwickeln sich die Votings des DJ Mag stetig. Zuerst startete alles im Jahr 1991 mit dem ersten DJ Mag Top 100 DJs Voting, das damals vom DJ Mag UK erstellt wurde. Seit 1997 kann schließlich jeder für seine Lieblings-DJs abstimmen. Im Jahr 2006 etablierte das britische Magazin dann auch eine Selektion für die Top 100 Clubs und seit 2018 gibt es das sogenannte DJ Mag Alternative Top 100 DJs Voting. Hierbei werden neben den Abstimmungsergebnissen auch die Beatport-Verkaufszahlen als Datenbasis verwendet, um Künstlern aus Genres wie Techno und House gegenüber Künstlern aus kommerzielleren Genres eine größere Chance zu bieten.

Im Jahr 2019 erblickte zum ersten Mal das DJ Mag Top 100 Festivals Voting das Licht der Welt, das damals durch die Stimmen der DJs ermittelt wurde und auch nur aus 50 Festivals bestand. Das Tomorrowland schaffte es auf Platz eins, gefolgt vom britischen Glastonbury Festival und dem Ultra Music Festival in Miami. Aber auch deutsche Festivals waren vertreten: die Time Warp (12), das Parookaville (15), der World Club Dome (16), die Fusion (19) und das Melt! (26).

Nun heißt es, das Ganze zu toppen! Denn erstmals seit 2019 wird das DJ Mag Top 100 Festivals Voting dieses Jahr wieder durchgeführt, nachdem das Voting 2020 aufgrund der Coronapandemie frühzeitig beendet und nicht ausgewertet wurde – und zwar werden die Top 100 ausschließlich durch die Stimmen der DJ Mag-Leser bestimmt, wie es bei den Top 100 DJs und den Top 100 Clubs der Fall ist.

DJ Mag Top 100 Festivals

Ihr könnt ab sofort unter vote.djmag.com für eure fünf Lieblings-Festivals abstimmen. Einfach mit Facebook, Google oder Apple einloggen, eure Festivals inklusive deren Standorte eintragen und fertig.

Das Voting läuft bis einschließlich 26. Oktober und die Ergebnisse werden noch dieses Jahr bekanntgegeben.

Fotocredit: DJ Mag UK

Schon gewusst?

So wie wir es heute kennen, existiert das DJ Mag Top 100 DJs Voting seit 1997. In dieser Zeit gab es elf verschiedene Gewinner. Carl Cox, Sasha und John Digweed gewannen je einmal das Voting, Paul Oakenfold, Paul van Dyk, Hardwell und Dimitri Vegas & Like Mike je zweimal. Letztere sind außerdem das einzige Duo, das sich bisher die DJ-Krone aufsetzen durfte. Tiësto, David Guetta und Martin Garrix durften sich je dreimal die DJ-Mag-Krone aufsetzen und bisheriger Rekordgewinner ist Armin van Buuren – er stand fünfmal ganz oben.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial