Diplo kündigt erstes Solo-Album seit 18 Jahren an

Diplo kündigt erstes Solo-Album seit 18 Jahren an

Diplo hat sich über die vergangenen Jahre ein ordentliches Portfolio an erfolgreichen Projekten aufgebaut. Zum Beispiel ein eigenes Label sowie musikalische Fusionen mit Skrillex, Sia oder Mark Ronson. Nun ist er wieder allein unterwegs und veröffentlicht im März sein erstes Solo-Album seit 18 Jahren.

Am 4. März erscheint Diplos gleichnamiges Album „Diplo”

Thomas Wesley Pentz, den die Mehrheit unter dem Künstlernamen Diplo kennt, gehört mittlerweile zu den Pionieren der heutigen Musikindustrie. Er ist nicht nur durch seine elektronischen Danceprojekte wie Major Lazer, Silk City, Jack Ü oder LSD bekannt, sondern auch als Gründer des Labels Mad Decent, dessen Sublabel Higher Ground, und als Produzent von Interpreten wie Justin Bieber, Beyoncé oder Madonna.

Das letzte Solo-Album von Diplo liegt überraschenderweise mehr als 18 Jahre zurück. Seit dem Electro-Album „Florida“ im Jahr 2004 veröffentlichte Diplo lediglich EPs oder Singles. Nachdem er mit den verschiedensten Genres von Pop oder Country bis hin zu härterem Electronica herumexperimentiert hat, kehrt er mit dem folgenden Album zu seinen Wurzeln der House-Musik zurück. Schließlich begann Diplos Karriere Anfang der 2000er in der House-Szene Philadelphias, in der er sich als DJ und durch seine ersten Mixtapes etablieren konnte.

Bereits mit der Gründung des Mad Decent Sublabels Higher Ground knüpfte der DJ an seine damaligen House-Erfolge an. Nicht nur andere Künstler wie John Summit oder Andhim sind auf dem Label vertreten. Auch Diplo selbst ist bereits mit Hit-Kollaborationen wie dem Grammy nominierten Track „On My Mind“ mit dem Duo SIDEPIECE dort zu finden.

Das ebenfalls auf dem Higher Ground Label angekündigte Album wird sowohl bereits veröffentlichte Tracks wie „One By One“ mit Elderbrook und Andhim, „Promises“ mit Paul Woolford und Kareen Lomax oder dem bereits genannten Track „On My Mind“ beinhalten, als auch neun weitere neue Lieder. Dabei handelt es sich unter anderem um Features mit Artists wie Leon Bridges, Basta Rhymes oder Lil Yachty.

Neue Single „Don’t Forget My Love“ featuring Miguel 

Selbstverständlich hat es Diplo nicht nur bei einer bloßen Ankündigung des Albums belassen. Zeitgleich veröffentlichte er mit dem R&B-Sänger Miguel die neue Single „Don’t Forget My Love“, welche umso mehr die Vorfreude auf das Album steigen lässt!

Fotocredit: Rukes

Higher Ground: Tomorrowland Stagehost

Das House-Label Higher Ground ist am 15. Juli und 31. Juli beim Tomorrowland im Crystal Garden als Stagehost zu finden. Neben dem Labelfounder Diplo höchstpersönlich werden Artists wie John Summit, Elderbrook, Paul Woolford, Vintage Culture und SIDEPIECE auftreten.


Jennifer Lindner

Jennifer Lindner