Das Set zum Sonntag: Martin Garrix auf dem Empire State Building

Das Set zum Sonntag: Martin Garrix auf dem Empire State Building

Zum insgesamt vierten Mal hat Martin Garrix das DJ Mag Top 100 DJs Voting gewonnen. Seine Krönung zum Nummer Eins DJ der Welt hat der Niederländer mit einem ikonischen Liveset auf dem Empire State Building gefeiert – auf einer Höhe von 320 Metern und mit jeder Menge neuer Musik.

Martin Garrix ist die neue DJ Mag Nummer 1

Viele Musikkarrieren großer Künstler haben einen bestimmten Wendepunkt, an dem sich auf einmal alles ändert. Meistens ist das ein Song, der weltweit große Erfolge erzielt und den Künstler über Nacht gewissermaßen berühmt macht. Genau das geschah auch mit Martin Garrix, als er seinen Track „Animals“ veröffentlichte. Von einem Moment auf den anderen war der junge Niederländer das Gesprächsthema Nummer eins – und zwar nicht nur in der EDM-Welt. Seine Nummer lief in Radios, kletterte in dutzende Charts und war rückblickend der Durchbruch für ihn und der Start einer ganz großen Karriere.

Heute zählt Martin Garrix zu den absoluten Superstars der elektronischen Szene und mischt schon längst ganz oben im Musik-Business mit, neben Größen wie Ed Sheeran, Dua Lipa und U2, mit denen er bereits zusammenarbeitete. Sein vierter Sieg bei den DJ Mag Top 100 DJs lässt ihn nun sogar in noch andere Sphären aufsteigen. So konnte er jetzt sogar seine Freunde, Kollegen und Mentoren David Guetta und Tiësto im Hinblick auf DJ Mag Top 100 DJs Awards überholen – nur noch Trance-Ikone Armin van Buuren steht mit fünf Siegen vor ihm.

Den Award 2022 holte sich Martin Garrix auf dem Empire State Building ab, einem der ikonischsten Gebäude der Welt. Und genauso ikonisch war auch das Set des Niederländers, dass er dort zur Feier ablieferte. Der Niederländer startete mit seiner Nummer „Limitless“ gefolgt von einer neuen STMPD-ID, die von Cheyenne Giles kommen soll. Weitere eigene Hits wie „Quantum“, „Mistaken“, „Follow“, „Dragon“, „Lions In The Wild“ oder „High On Life“ sowie mehr als ein halbes Dutzend weiterer IDs seines Labels STMPD RCRDS von Kollegen wie Firebeatz, Matisse & Sadko und Third ≡ Party folgten. Besser hätte man den Sieg bei den DJ Mag Top 100 DJs Awards 2022 nicht feiern können!

Fotocredit: DJ Mag UK

Animals

Am 17. Juni 2013 veröffentliche Spinnin‘ Records das Musikvideo zu „Animals“. Doch schon vorher ging der Song durch die Decke, als man noch gar nicht wusste, wer hinter der Nummer steckt. Spinnin‘ hatte anfangs nämlich nicht verraten, wer den Track produzierte und so entstanden die Gerüchte: Hardwell, GTA, Sidney Samson, Basjackers – sie alle wurden mit dem Song in Verbindung gebracht. In Wirklichkeit war „Animals“ jedoch vom damals 17-jährigen Martin Garrix.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial