Bundeskulturpreis APPLAUS: 101 Musikclubs ausgezeichnet

Bundeskulturpreis APPLAUS: 101 Musikclubs ausgezeichnet

Bereits zum neunten Mal wurde der APPLAUS vergeben. Der Bundeskulturpreis feiert die innovative und inspirierende Kraft von Livemusik und Clubkultur. Kulturstaatsministerin Claudia Roth prämierte insgesamt 101 Musikclubs und Veranstaltungsreihen – die Hauptpreise gingen nach München, Leipzig und Frankfurt am Main.

APPLAUS 2022: Hauptpreise gehen nach München, Leipzig und Frankfurt am Main

„Clubs stehen für gelebte, für getanzte Freiheit“, ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth überzeugt. Mehr als 100 von ihnen hat sie jüngst in Erfurt für ihr herausragendes Engagement mit dem Musikpreis APPLAUS prämiert. Musikclubs seien nicht nur wichtige Kulturorte, sagte sie anlässlich der Preisverleihung am 16. November. „Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit“, so Claudia Roth.

Insgesamt freuten sich 101 Liveclubs und Veranstaltungsteams aus 16 Bundesländern über den APPLAUS-Award. Mit der Auszeichnung verknüpft sind Prämien in Höhe von 5.000 bis 50.000 €. Die drei Hauptpreise gingen an den Münchner Club „Rote Sonne“ für das beste Livemusikprogramm, die Leipziger Veranstaltungsstätte UT Connewitz als beste Livemusikspielstätte sowie den Club „Jazz Montez“ in Frankfurt am Main für die beste Konzertreihe. Ferner wurden 96 weitere Preise in den drei Hauptkategorien sowie vier Sonderpreise für „Awareness“, „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“ vergeben.

„Die Clubs in Deutschland tun viel dafür, mehr Menschen die Teilhabe an dieser Freiheit zu ermöglichen – zum Beispiel, indem immer mehr Clubs zu Safer Spaces für marginalisierte und diskriminierte Gruppen werden. Diese Entwicklung wollen und brauchen wir.“

Alle 101 Gewinner findet ihr unter applaus-award.de.

Kulturstaatsministerin sichert Unterstützung in Energiekrise zu

Zugleich ging Claudia Roth bei der Preisverleihung auch auf die Situation der Liveclubs in der Energiekrise ein. Während die Veranstalter noch immer mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen haben, bringen die steigenden Energiepreise sie nun erneut in eine existenzbedrohende Lage. „Die Clubs werden nicht vergessen“, sicherte sie der Branche zu. „Die Hilfen, die derzeit gezielt für Kultureinrichtungen mit Mitteln aus dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds entwickelt werden, sollen auch Clubs berücksichtigen, so Claudia Roth.

Fotocredit: Leif Bergerson

Schon gewusst?

APPLAUS ist die Abkürzung für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial