„Apollo“ EP: Charlotte de Witte releast diese Woche neue Musik

„Apollo“ EP: Charlotte de Witte releast diese Woche neue Musik

Ein weiterer Meilenstein in einem unglaublichen Jahr steht diese Woche für Charlotte de Witte an. Belgiens Techno-Superstar veröffentlicht nämlich neue Musik! Am Freitag erscheint ihre EP „Apollo“, die aus den vier Tracks „Missing Channel“, „Apollo“, „Mercury“ und „PPC“ besteht.

Charlotte de Witte veröffentlicht „Apollo“ EP

Im April dieses Jahres veröffentlichte Charlotte de Witte ihre EP „Universal Consciousness“ und im Sommer schrieb sie Geschichte, als sie als erste Frau überhaupt das Closing an einem Tag auf der Tomorrowland Mainstage übernahm.

Mit ihrer neuen EP „Apollo“ setzt die Belgierin ihre musikalische Reise nun fort, die sie in den vergangenen Jahren antrat: knackige Produktionen und den Anspruch haben, das Erbe der Techno-Musik zu zelebrieren, während sie sich weiterentwickelt und Grenzen neu definiert.

Die EP enthält vier Songs, wird über ihr eigenes Label KNTXT veröffentlicht und ist eine kompromisslose Sammlung von Clubtracks. Sie beginnt mit „Missing Channel“, einem turbogeladenen Acid-Techno-Stück, das pumpende Kick-Drums mit quietschenden 303s verbindet. Das nächste Stück, der Titeltrack, versetzt die Stimmung in Lagerhaus-Techno-Gefilde, indem er hämmernde Kicks mit eindringlichen, sphärischen Vocals kombiniert, während „Mercury“ eine beeindruckende interstellare Energie entwickelt. „PPC“ ist bei Weitem der experimentellste Track des Albums, eine schimmernde, beatlose Kreation, die mit Samples von Weltraumübertragungen gespickt ist.

Charlotte de Wittes EP „Apollo“ ist ab Freitag, dem 14. Oktober überall erhältlich.

Fotocredit: Rudgr

DJ Mag Top 100 DJs

Im Jahr 2019 platzierte sich Charlotte de Witte zum ersten Mal unter den DJ Mag Top 100 DJs. Sie landete damals auf Position 74. Seitdem geht es für sie im Voting steil nach oben. 2020 landete sie auf Position 32 und im vergangenen Jahr sogar auf der 23. Anders sieht das beim Alternative DJ Mag Top 100 DJs Ranking aus, das seit 2018 in Zusammenarbeit mit Beatport entsteht: Hier landete die Belgiern 2020 und 2021 jeweils auf Platz 1.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial