Zu wenig Tickets verkauft: DGTL Barcelona abgesagt

Zu wenig Tickets verkauft: DGTL Barcelona abgesagt

Das DGTL Barcelona ist die spanische Version des Techno-Festivals, das jährlich in den Niederlanden abgehalten wird. Mitten im Herzen der Hauptstadt sollte in gut zwei Wochen wieder gefeiert werden, doch die Veranstalter müssen die Reißleine ziehen. Der finanzielle Verlust, der drohe, sei zu groß.

Die Veranstaltungsbranche hat sich immer noch nicht erholt

Auch nach zwei Jahren Coronapandemie sind ausverkaufte Festivals nicht die Regel. Aktuellstes Beispiel: das DGTL Barcelona. Das Festival, das nicht nur dafür bekannt ist, vegetarisch zu sein und keine Einwegkunststoffe zu verwenden, entwirft auch beeindruckende Bühnen in industriellen Umgebungen und läuft nach einem intelligenten Energieplan. Das heißt, das Festival nimmt zu 100 % Strom aus dem städtischen Stromnetz, benutzt Solarenergie und benötigt zum Beispiel keine weiteren Dieselgeneratoren. Diese Nachhaltigkeit gepaart mit Musik und Kunst sind die Säulen der Veranstaltung.

Am 2. und 3. September sollte das Festival am Parc del Fòrum in Barcelona stattfinden, doch die Veranstalter müssen das Event absagen. Man sei überglücklich gewesen, dass 2022 ihre DGTL-Träume in Barcelona fortgesetzt werden könnten und der Sommer hätte eine Festivalsaison voller Entdeckungen, Lebensfreude und unendlicher Möglichkeiten versprochen, heißt es im Statement. Doch leider sei die kalte, harte Realität eine ganz andere.

Das Statement zur Absage

Liebe Freunde,

schweren Herzens geben wir die Absage des DGTL Barcelona 2022 bekannt.

Es ist fast unmöglich, die richtigen Worte zu finden, um euch diese Nachricht mitzuteilen, aber wir wollen offen und ehrlich zu euch allen sein, denn von Anfang an wart ihr es, die Fans, die uns unterstützt haben.

Nachdem wir jahrelang wegen Covid und der weltweiten Pandemie keine Besucher empfangen konnten, waren wir überglücklich, dass wir dieses Jahr endlich unsere DGTL-Träume in Barcelona fortsetzen konnten. Der Sommer der Liebe versprach eine Festivalsaison voller Entdeckungen, Lebensfreude und unendlicher Möglichkeiten.

Leider ist die kalte, harte Realität eine ganz andere.

Wir arbeiten in einer Veranstaltungsbranche, die sich noch immer nicht von ein paar brutalen Jahren erholt hat, und der zusätzliche Druck durch die derzeitige Wirtschaftslage in Spanien und Europa macht es noch schwieriger, Großveranstaltungen zu organisieren. Dennoch haben wir an die Kraft von DGTL geglaubt. Wir brachten Fachleute aus Barcelona und Amsterdam als ein Team zusammen und konzentrierten uns voll und ganz auf den September 2022. Wir waren überzeugt, dass wir einen soliden Plan hatten, um unsere Veranstaltung zu organisieren und genügend Eintrittskarten zu verkaufen, um das Festival lebensfähig zu machen. Aber nach vielen Monaten harter Arbeit, nach Blut, Schweiß und Tränen, haben wir nicht den Zuwachs beim Kartenverkauf gesehen, den wir für den Erfolg von DGTL Barcelona brauchen. Wir mussten eine absolut niederschmetternde Entscheidung treffen, denn wir können die Qualität unseres Festivals nicht garantieren, und der finanzielle Verlust, der uns droht, ist zu groß, als dass wir ihn tragen könnten.

Wir machen uns diese Entscheidung nicht leicht, aber nach Analyse des Veranstaltungsmarktes, der wirtschaftlichen Situation und nach Rücksprache mit allen Beteiligten sind wir gezwungen, diese Ausgabe und unsere Reise nach Barcelona vorerst abzusagen.

Für die Ticketbesitzer: wir werden automatisch alle Tickets zurückerstatten, die über unsere Ticketanbieter Shotgun und Resident Advisor gekauft wurden.

Wir möchten uns bei all unseren Ticketkäufern bedanken, die diesen Sommer gemeinsam mit uns ausklingen lassen wollten.

Wenn ihr Fragen habt, schaut bitte in die Q&A über diesen Website-Link oder schickt eine E-Mail an helloesp@dgtl.nl und wir werden euch so schnell wie möglich antworten.

Alles Liebe,

Das DGTL-Team

Fotocredit: DGTL

Line-Up der Extraklasse

Erst Anfang August gab das DGTL Barcelona das komplette Line-Up bekannt – und das konnte sich wirklich sehen lassen. Artbat, Ben Klock, Colyn, Fjaak, Floating Points, HAAI, I Hate Models, Mall Grab, Nina Kraviz, Regal, Reinier Zonneveld, Sam Paganini und Sven Väth sollten zum Beispiel mit dabei sein.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial