Zedd und Grey verraten, wie „The Middle“ entstand

Zedd und Grey verraten, wie „The Middle“ entstand

Wenn man einen DJ nennen müsste, der weiß, wie man einen poppigen EDM-Track produziert, dann ist es mit Sicherheit Zedd. Erst vor Kurzem landete er mit dem Song “The Middle” in den Charts – aber wie entstand der Song eigentlich?

Zedd und Grey verraten, wie’s geht!

Bevor „The Middle“ das Licht der Welt erblickte, sollten noch einige Künstler daran arbeiten. Dabei begann alles mit dem Songwriting-Team „The Monsters & Stangerz“ aus Amerika. Die beiden Grammy-Gewinner produzierten vorerst eine Demoversion des Songs.

Daraufhin schickten sie diese an das Duo “Grey”, bestehend aus Kyle und Michael Trewartha. Mit ihrem Know-How im elektronischen Musik-Business, verliehen sie der Demoversion von “The Middle” ihren ganz eigenen Touch und gaben den Song weiter an Zedd.   

Nun fehlte nur noch der passende Sänger, der den Track stimmlich unterstützen sollte. Der Deutsche sagt im Video der New York Times dazu:

“…this could be huge, we started working on it together, everybody started loving it, but just let’s find a vocalist…, which endend up taking – as you know – quite a long time.”

“…there were just months, where we were giving up, because nobody could sing it properly.”

Das Unterfangen einen Sänger zu finden, war nicht einfach und dauerte lange Zeit an, wie der “Clarity”-Produzent zugibt. Beinahe hätte das ganze Team den Track sogar aufgegeben.

Satte 14 Sänger später, fiel die Wahl schlussendlich auf Maren Morris. Schließlich hat diese eine ähnliche Stimme, wie ihre Vorgängerin Sarah auf der Demoversion des Songs und war für Zedd somit die ideale Wahl.

Behind the scenes

Wer neugierig geworden ist, sollte sich am besten das Video zum Entstehungsprozess zu „The Middle“ ansehen. Ein spannender Blick hinter die Kulissen erwartet euch!

Credit: Rukes

Wusstest du schon...!?

Zedd war mal mit Selena Gomez zusammen. Die Beiden haben sich bei der Zusammenarbeit zum Song "I Want You To Know" kennengelernt. Der Track konnte sich lange in den Charts halten – die Beziehung zerbrach allerdings nach kurzer Zeit.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger