Yellow Claw: Neues Album „Never Dies“ erscheint diesen Monat

Yellow Claw: Neues Album „Never Dies“ erscheint diesen Monat

Dass ein neues Album erscheint, war bereits seit einiger Zeit klar, doch jetzt hat Yellow Claw Nägel mit Köpfen gemacht: Via Twitter verkündete das Duo das Release-Date seines neuen Longplayers „Never Dies“ – eine Hommage an das Band-Motto „Yellow Claw Never Dies“. Alle Facts über das neue Album gibt’s hier!

„Das Album ist tot, lang lebe das Album!“…

… das scheint das Motto zu sein, nach dem Yellow Claw lebt. Während große Teile der Musikszene nur noch Singles veröffentlichen, hat das niederländische Power-Duo gerade sein inzwischen viertes Studioalbum in nur sechs Jahren angekündigt. Erst im März des vergangenen Jahres hatten die beiden DJs ihre „Danger Days“-EP veröffentlicht, am 31. Januar folgt nun „Never Dies“.

Das letzte vollständige Album der Hard Trap-DJs, „New Blood“, war auch dank Collabs mit absoluten Stars wie DJ SnakeSan Holo, Moksi und A$AP Ferg ein riesiger Erfolg. Welche Künstler auf der neuen Platte vertreten sein werden, steht allerdings noch nicht fest. Zwar hat das Duo seit „Danger Days“ schon eine ganze Menge Singles veröffentlicht, unter anderem „We Can Get High“ gemeinsam mit Galantis, „Get High“ mit KIDDO und „El Terror“ mit Jon Z und Lil Toe. Ob diese Songs es aber auch auf „Never Dies“ schaffen, ist zurzeit noch nicht bekannt.

Was sagt Yellow Claw zum neuen Werk?

Im November hatten sich Nils Rondhuis und Jim Taihuttu, wie die beiden DJs mit bürgerlichem Namen heißen, in einem Interview mit EDM Identity bereits zu einem Statement zu ihrem neuen Werk hinreißen lassen. Nach der Vergleichbarkeit von „Never Dies“ zu ihren vorherigen Platten angesprochen, sagten Nils und Jim: 

„On Never Dies we went in deep to find new challenges. We need those. We love to search for new things, cover unknown territory, while at the same time staying true to the core vision we have as Yellow Claw.“ 

Übersetzt:

„Bei Never Dies sind wir wirklich in uns gegangen um neue Herausforderungen zu finden. Die brauchen wir auch. Wir lieben es nach neuen Sachen zu suchen und uns auf unbekanntem Territorium zu bewegen, gleichzeitig aber auch der Kern-Vision, die wir für Yellow Claw haben, treu zu bleiben“

So weit, so mysteriös. Die Fans, des gerade zu religiös verehrten Duos müssen sich also anscheinend noch ein wenig gedulden, bis Konkreteres zum neuen Album feststeht.

Fotocredits: Rukes

Schon gewusst?

Die Niederländer haben zu Weihnachten 2013 einen Track mit Martin Garrix und Cesqeaux veröffentlicht – und das Ganze sogar for free! „Psycho“ erschien aber nicht als Garrix-Track, sondern wurde unter seinem Pseudonym GRX releast.


Henri Johna

Henri Johna