Universal Music lässt Dance-Label Zeitgeist wieder aufleben

Universal Music lässt Dance-Label Zeitgeist wieder aufleben

Elektronische Musik ist weiter auf dem Vormarsch und hat schon längst den Weg aus den Clubs an die Spitze der Charts geschafft. Deswegen belebt Universal Music nun eine bei Fans beliebte Marke wieder – nämlich das Label Zeitgeist, das schon in den 90ern und frühen 2000er-Jahren große Erfolge gefeiert hat.

Universal Music Deutschland reaktiviert Label Zeitgeist

Als Sublabel von Virgin Records reaktiviert Universal Music Deutschland das Dance-Label Zeitgeist. Mit dem Neustart soll Zeitgeist die „Heimat herausragender Künstler:innen der Electronic Dance Music (EDM)“ werden, heißt es.

„Das Genre gehört heute zu den wachstumsstärksten Segmenten im Musikgeschäft. Grund genug, nicht nur eine bei Fans beliebte Marke wiederzubeleben, sondern auch dafür, sich mit zwei ausgewiesenen EDM-Experten zu verstärken.“

Diese zwei ausgewiesenen EDM-Experten lauten auf die Namen Max Kleinschmidt, der von Sony Music kommt und Jenny Weiß. Max Kleinschmidt verantwortet als Director A&R das Repertoire von Zeitgeist und wird dabei von Jenny Weiß als Product Manager im Marketing unterstützt. Die beiden wechseln in dem Zuge zu Universal Music Deutschland nach München.

„Mit Max und Jenny werden wir die Marke Zeitgeist wieder mit neuem Leben füllen und als Sublabel von Virgin Records eine noch größere Bandbreite im Genre Electronic Music abdecken. Als erfolgreicher Musikmanager und Produzent versteht Max sowohl den Markt als auch die kreativen Prozesse. Wir freuen uns, Max und Jenny bei Universal begrüßen zu dürfen, und wünschen ihnen viel Erfolg.“

EDM-Projekt LIZOT unterschreibt bei Zeitgeist

Das erste Signing bei Zeitgeist gebührt dem EDM-Projekt LIZOT, dem mit „Sonnenmädchen“ und „Weekend“ bereits zweimal der Sprung in die Top100 der Singles-Charts gelang. Bis heute wurde das Projekt mehr als 600 Millionen Mal gestreamt sowie mit sieben Goldenen und vier Platin-Schallplatten ausgezeichnet.

Das alles verspricht auf jeden Fall eine rosige Zukunft für Zeitgeist – da ist sich auch Tom Bohne, President Music Domestic Universal Music Deutschland, sicher und sagt, dass Max Kleinschmidt und Jenny Weiß „Zeitgeist in kürzester Zeit zu neuen Erfolgen führen werden. Ihre Expertise und ihre Nähe zu den Kreativen sind ein echter Gewinn für uns und unsere Künstler:innen. Ich freue mich, dass die beiden an Bord sind, und wünsche Ihnen für ihre Arbeit alles Gute.“

Fotocredit: Universal Music

Schon gewusst?

Künstler wie 4 Strings, Brooklyn Brounce, Cascada, DJ Quicksilver, DJs @ Work, E Nomine, Groove Coverage, Mauro Picotto, Milk & Sugar, Pulsedriver, Schiller, Sono, Storm, Taucher und viele mehr haben damals auf Zeitgeist Songs veröffentlicht.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial