Tresor 31 Ausstellung: 2 seltene Exponate wurden gestohlen

Tresor 31 Ausstellung: 2 seltene Exponate wurden gestohlen

Erst vor wenigen Stunden ist das „Tresor 31: Techno, Berlin und die große Freiheit“ Festival zu Ende gegangen – nun folgt die Schock-Nachricht. Auf dem Event wurden zwei seltene Jacken der Designerin Elsa Wormeck aka Elsa4toys geklaut. Wie der Club mit dem Diebstahl umgeht, gibt es im Artikel zu lesen.

Klau auf dem Ausstellungsgelände

Der Tresor in Berlin zählt zu den Techno-Kultstätten dieser Welt. Zum 31-jährigen Jubiläum hat der Club vom 8.7.2022 bis zum 28.8.2022 ein Festival sowie die Ausstellung „Tresor 31: Techno, Berlin und die große Freiheit“ ins Leben gerufen. Das Mega-Event, das bis vor kurzem im Kraftwerk Berlin in vollem Gange war, stellte die musikalische Evolution und die Stadtentwicklung von Berlin in den Vordergrund. Gleichsam wurde die Historie des Tresor Clubs aufgearbeitet.

Auf dem Ausstellungsgelände ging jüngst ein Diebstahl vonstatten. In einem Instagram-Post schreiben die Organisatoren, dass am 5.8.2022 zwei ikonische Jacken gestohlen wurden. Die Jacken stammen aus dem Jahr 1994 und wurden von der Berliner Designerin Elsa Wormeck aka Elsa4toys in Zusammenarbeit mit der Ravewear-Brand Sabotage entworfen. Diese bestehen aus upgecycelten Bannern der Love Nation Party, die während der Love Parade 1992 stattgefunden hat.

In der Meldung bitten die Veranstalter ihre Community dringlichst darum, alle Informationen rund um die Unikate preiszugeben oder die Jacken zu retournieren. Rechtliche Maßnahmen werden seitens des Clubs nicht eingeleitet, sollten die Ausstellungsstücke wieder zurückgegeben werden. Dies kann auch anonym passieren.

Fotocredit: Helge Mundt

Doku-Tipp

Im Jahr 2004 veröffentlichte Mike Andrawis die Dokumentation „The Vault And The Electronic Frontier“. In der Doku erfährst du spannende Hintergrundgeschichten zum Tresor und wie sich die Techno-Szene in Deutschland entwickelt hat. Auch „Sub Berlin – Underground United“ aus dem Jahr 2009 können wir dir zu diesem Thema empfehlen.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger