„The Playlist“: Neue Netflix-Serie über den Aufstieg von Spotify

„The Playlist“: Neue Netflix-Serie über den Aufstieg von Spotify

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Spotify zu seinem Erfolg gekommen ist? Falls ja, dann solltet ihr euch definitiv „The Playlist“ ansehen. Die neue Netflix-Serie kann ab dem 13. Oktober gestreamt werden und gibt euch spannende Einblicke rund um Spotify-Gründer Daniel Ek und mehr.

So wurde Spotify zum erfolgreichsten Musikstreamingdienst der Welt

Spotify wurde im Jahr 2008 von dem Schweden Daniel Ek auf den Markt gebracht und feierte seit jeher mit seinem Businessmodell große Erfolge. Auf der Plattform befinden sich 433 Millionen User, über 80 Millionen Tracks und satte 4 Millionen Podcasts. Für Netflix ist die Entwicklung von Spotify natürlich ein gefundenes Fressen. Bereits am 13. Oktober erscheint die fiktionale Serie „The Playlist“, die von Per-Olav Sørensen und Christian Spurrier produziert wurde. In der Hauptrolle, als Daniel Ek, ist übrigens Ex-Vikings Darsteller Edvin Endre zu sehen.

„In dieser fiktionalisierten Verfilmung revolutioniert ein schwedischer Unternehmer mit seinen Geschäftspartnern die Musikbranche mit einer legalen Streaming-Plattform.“

„The Playlist“ erzählt, wie Spotify zum erfolgreichsten Musikstreamingdienst der Welt wurde. Die Netflix-Miniserie besteht aus sechs Episoden und beginnt im Jahr 2004 in Stockholm. Die Musikbranche sieht sich nach dem Höhenflug in den 90er-Jahren plötzlich am Rand des Ruins – und das Internet ist schuld. Dank Websites wie „The Pirate Bay“ ist es so einfach wie nie zuvor Musik und Filme kostenlos auf den eigenen Rechner runterzuladen. Dass das nicht legal ist, stört weder die User noch die Plattformbetreiber selbst. Die Branche und die Gesetze hinken den Bedürfnissen der Musikfans und dem technischen Fortschritt Jahrzehnte hinterher. Start-Up-Gründer Daniel Ek will das ändern.

Das ist nur ein Teil der Story. In sechs für sich stehenden Episoden beleuchtet „The Playlist“ alle Perspektiven auf das umstrittene Thema Musikstreaming. Wie in einer Playlist können diese stilistisch sehr unterschiedlichen Episoden auch im Shuffle-Modus querbeet geschaut werden.

Wer vorab schon einen Blick in „The Playlist“ werfen möchte, kann dies natürlich tun. Auf YouTube gibt es nämlich schon einen Trailer mit viel Drama und Glamour. Viel Spaß beim Ansehen!

Fotocredit: Heidi Fin

Schon gewusst?

Spotify arbeitet nach einem agilen Arbeitsprinzip – und zwar mit sogenannten Squads. Squads sind selbstorganisierte Teams, die auch interdisziplinär sind, sprich aus Menschen mit unterschiedlichen Kompetenzen bestehen. Dadurch kann das Team arbeiten, ohne von anderen Teams oder Abteilungen abhängig zu sein, wodurch simultan die Produktivität gesteigert wird.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger