The Chainsmokers Sick Boy EDM Deutschland Neue Single Germany DJ MAG
News

The Chainsmokers überzeugen mit neuem Song "Sick Boy"!

The Chainsmokers überzeugen mit neuem Song "Sick Boy"!

Tourdaten (DE)

Düsseldorf

  • Sonntag, 25.02.2018 (Mitsubishi Electric Halle)

München

  • 01.03.2018 (Zenith)
Arian

Arian

Chefredakteur | General Manager

T:00491701909887

M:[email protected]


Wenige Stunden nachdem der Skandal um Alex Pall und seine Affäre rausgekommen ist, legen die Chainsmokers positive Nachrichten nach. Der neue Song "Sick Boy" zeigt den neuen Style der beiden US-Superstars und Durchstarter. Düster, emotional und verdammt ehrlich. Ein Song über die Schnelllebigkeit der Generation "Instastory".

The Chainsmokers treffen mit "Sick Boy" den Nerv der Zeit

Eines vorweg: Mit "Sick Boy" machen Alex Pall und Andrew 'Drew' Taggart klar, dass sie wohl das mit Abstand fortgeschrittenste und aktuellste elektronische Musikprojekt sind. Die musikalische Weiterentwicklung der beiden US-Boys von der Ostküste, ist insich komplett stimmig. "Sick Boy" enthält viele Soundelemente aus den erfolgreichen Singles der Vergangenheit und zeigt doch klar den Weg in die Zukunft auf.

Der Text, den auch bei "Sick Boy" wieder Drew singt, beschreibt die Schattenseiten der Generation "Statusupgrade" - und möglicherweise auch des vermeintlich schnellen Ruhms, der den Ausnahmekünstlern zuteil wurde. Man kann ihn also durchaus als autobiographisch auslegen. "Ergötze dich doch an meinem Lebenswerk, wie viele Likes ist mein Leben wert?", "Ich komme aus dem Osten Amerikas, dort wo wir Stolz über Charakter stellen", "Und sie sagen, ich sei der Verrückte". Die Statements in "Sick Boy" werden politischer, kantiger und düsterer. Daran passt sich auch das Soundkorsett des 3:13 langen Stückes an.

Erfrischend offen, erfrischend anders

Bereits im Mai, während der Konzerte ihrer "Memories... do not Open"-Tour durch die USA verriet Drew, dass die beiden Musiker an dem nun erschienenen Song arbeiteten. "Es wird ein deutlich wütenderer, deutlich düsterer Song", so Taggart. Während das 2017 erschienene Album wohl hauptsächlich das Thema: "So schwer ist es, weiß, jung und verliebt zu sein" hatte, bekommt der Song viel mehr Metaebene und Bedeutung durch sein ehrliches Setting.

Chainsmokers Sick Boy DJ Mag Germany

Auch das Video spiegelt diese düstere Stimmung wieder. Drew singt, Alex spielt Klavier, Matt McGuire sitzt an den Drums, doch irgendetwas verzerrt die Sicht auf die Realität. Ein beeindruckendes Stück, sowohl musikalisch, als auch audiovisuell. Kein Wunder, dass der Song binnen weniger Stunden bereits über 500.000 Views auf YouTube und hunderttausende Streams verzeichnen kann.

Kurzfristiger Release, um von Fremdgeh-Gerüchten abzulenken?

Mit dem Skandal um die Fremdgeh-Vorwürfe von Alex Pall's (nun wohl Ex-)Freundin Tory Woodward, bekommt der Songtext zudem noch eine ganz neue Dimension. Ob die Veröffentlichung, die recht untypisch an einem Mittwochmorgen (US-Zeit) erfolgt ist, in einem Zusammenhang mit den vielen News rund um Pall's Fremdknutscherei steht, kann allerhöchstens vermutet werden. Fakt ist: Die Chainsmokers sorgen wieder für eine Menge Schlagzeilen. Schön, dass sie wieder da sind. 

Photocredit: The Chainsmokers

Tourdaten (DE)

Düsseldorf

  • Sonntag, 25.02.2018 (Mitsubishi Electric Halle)

München

  • 01.03.2018 (Zenith)
Arian

Arian

Chefredakteur | General Manager

T:00491701909887

M:[email protected]


zurück
17.01.18 21:55