The Chainsmokers entfernen „Kanye“ nach Antisemitismus-Vorwürfen

The Chainsmokers entfernen „Kanye“ nach Antisemitismus-Vorwürfen

Nach der jüngsten Kontroverse um Kanye West werden The Chainsmokers ihre Single „Kanye“ von allen Streaming-Plattformen herunternehmen. In dem Song geht es um Kanye West, der vor Kurzem durch antisemitische Äußerungen aufgefallen ist. Zuvor hat schon Adidas die Zusammenarbeit mit dem Rapper beendet.

„Kanye“: The Chainsmokers Single wird von Streaming-Seiten genommen

Dieses Jahr beendeten The Chainsmokers ihre dreijährige Pause von den sozialen Medien, veröffentlichten ihr Album „So Far So Good“ und releasten kürzlich die Lofi-Remix-Version dazu. Nun steht aber etwas ganz anderes im Fokus: Die dritte Single „Kanye“, die 2014 herauskam.

Im Text des Songs wird Kanye (West) mit den Worten „I wanna be like Kanye, I’ll be the king of me always“ gewürdigt. Zu dieser Zeit war Kanye ein einflussreicher, aber auch ein etwas umstrittener Künstler. Aber in der Hip-Hop-Gemeinde war er immer noch eine Person, zu der man aufschauen konnte. Nach den jüngsten Kontroversen, die dazu führten, dass sich mehrere Unternehmen – unter anderem Adidas – aus der Zusammenarbeit mit Kanye zurückzogen, beschloss das Duo, ebenfalls zu handeln und eine ihrer ersten Singles aus den Streaming-Portalen zu entfernen.

The Chainsmokers Story
Screenshot instagram.com/thechainsmokers

Das Duo erklärte in seiner Instagram-Story, dass Kanye sie mit seiner Musik und Vision inspiriert habe. Das Duo erwähnte auch, dass er kürzlich ihren Song „New York City“ in seiner Zusammenarbeit mit Alicia Keys „City of Gods“ gesampelt habe. Die Nachricht endete mit der Begründung, warum der Song entfernt wurde, da er nicht mehr die Ansichten repräsentiert, die sie einst teilten. Das Duo rief Kanye außerdem dazu auf, sein Handeln zu überdenken, bevor es zu spät sei.

Fotocredit: Miller Mobley / Sony Music


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial