Swedish House Mafia Tour 2022: Shows in Deutschland abgesagt

Swedish House Mafia Tour 2022: Shows in Deutschland abgesagt

Nachdem vor wenigen Monaten mehr als ein halbes Dutzend Konzerte der Swedish House Mafia in den USA abgesagt wurden, trifft es nun auch die Europa-Termine der Schweden und insbesondere Deutschland. Drei ihrer Shows hierzulande werden abgesagt. Aber was ist der Grund?

Swedish House Mafia: Paradise Again Tourkalender schrumpft

Nach und nach werden gerade einzelne Shows der Europa-Stopps der „Paradise Again“ Tour im Herbst/Winter abgesagt. Neben Wien (Österreich) und Tampere (Finnland) sind auch drei der fünf Deutschland-Shows betroffen:

  • 05.11.2022 – Frankfurt
  • 06.11.2022 – Berlin
  • 08.11.2022 – Hamburg

Die restlichen Europa-Termine, inklusive dem 25. Oktober in Köln und dem 27. Oktober in München, sind noch nicht abgesagt sowie Tickets immer noch erhältlich.

„Production issues“ laut offiziellem Statement

Einige Ticketinhaber haben bereits eine Benachrichtigung erhalten, in der sich die Swedish House Mafia in einem kurzen Statement zu den Absagen äußert. Grund für das Absagen der Shows seien Probleme mit der Produktion, heißt es:

„In den vergangenen Wochen hat das Produktionsteam unermüdlich daran gearbeitet, verschiedene Probleme im Zusammenhang mit der Produktion der Show zu lösen. Diese Option war der absolut letzte Ausweg, ist aber nun notwendig. Für alle Tickets besteht selbstverständlich weiterhin ein Anspruch auf Rückerstattung.“ 

Bis zuletzt waren allerdings noch sehr viele Tickets für die Konzerte verfügbar, weshalb davon auszugehen ist, dass die schlecht laufenden Ticketverkäufe mit ein Grund für die Absagen der Auftritte sind – wenn nicht sogar der wichtigste Grund. Die Mercedes-Benz-Arena in Berlin mit 17.000 Plätzen, die Barclays Arena in Hamburg mit 16.000 und die Festhalle Frankfurt mit 13.500 Plätzen waren wohl schlicht zu groß für die Swedish House Mafia.

Erste Termine der World-Tour wurden bereits im April abgesagt

Eigentlich wollte das schwedische Trio, bestehend aus Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello, mit dem neuen Album das zweite Halbjahr von 2022 durch die großen Arenen der Welt touren. Doch schon seit Anbeginn der Ticketverkäufe zeichnete sich ein nicht allzu rosiges Bild für die Tour ab. Kaum eine Show der Welttournee sei ausverkauft, geschweige denn könne gute Verkaufszahlen vorweisen. Bereits zwei Monate vor dem Start der US-Shows wurden einige Termine in den Staaten abgesagt.

Fotocredit: Rukes

Song mit Alicia Keys

Erst vergangenen Freitag, den 16.09., bei der Show in San Francisco spielte die SHM einen brandneuen Song. Zwar postete Sebastian Ingrosso bereits Anfang September einen Ausschnitt von Tonspuren, in dem er die Singer-Songwriterin Alicia Keys verlinkte – jedoch wurde der housige Vocal-Track zuvor noch nie live gespielt.


Jennifer Lindner

Jennifer Lindner