Studie zeigt: Musizieren macht Menschen mit Demenz glücklicher

Studie zeigt: Musizieren macht Menschen mit Demenz glücklicher

Eine neue Studie zeigt: Menschen, die an Demenz leiden und ein Musikinstrument spielen, sind psychisch und physisch fitter – das hat jüngst die Casio – Music for Dementia Foundation in Zusammenarbeit mit der Utley Foundation und Methodist Homes herausgefunden.

Musik gegen Demenz

Um die Studie durchzuführen, wurden Keyboards an 100 Einrichtungen für an Demenz leidende Menschen in Großbritannien geschickt. Die Keyboardtasten wurden dabei mit speziellen Lichtern ausgestattet, die den erkrankten Personen anzeigen, welche Tasten sie spielen sollen. Nach sechs Monaten wurden 185 Therapeuten sowie Familienmitglieder und Freunde befragt, inwiefern sich die Erkrankten in Bezug auf ihr Wohlbefinden sowie ihr Verhalten verändert hätten.

Es zeigte sich, dass 79 Prozent der Therapeuten davon überzeugt sind, dass ihre Patienten ihr Erinnerungsvermögen gesteigert haben und auch weniger an Angstzuständen und Depressionen leiden. Auch gaben 95 Prozent der Therapeuten an, dass die Betroffenen mehr soziale Interaktionen vorgenommen haben. Letztlich konnte festgestellt werden, dass jene, die die Keyboards betätigt haben, ruhiger und vor allem glücklicher schienen.

Lori Standen, Musiktherapeutin bei Methodist Homes, sagt zur Studie, dass durch die Keyboards Musik in die Leben der Betroffenen gebracht wurde.

„Die Casio Light Up My Life-Kampagne hat Musik in das Leben der Bewohner von MHA-Heimen gebracht. Die Verfügbarkeit und einfache Handhabung der Keyboards hat es den Mitarbeitern außerhalb des Musiktherapie-Teams ermöglicht, eine musikalische Aktivität in den Alltag ihrer Bewohner zu integrieren.“

Du möchtest mehr zur Studie erfahren? Hier geht’s lang.

Fotocredit: Ian Dooley

Schon gewusst?

Der Frage, wie Käse schmeckt, der mit Techno, Hip-Hop oder Rock beschallt wird, haben sich ein Käsehersteller und Wissenschaftler der Hochschule der Künste Bern angenommen. Nach einem sechsmonatigen Reifungsprozess wurden die Käseproben einer Experten-Jury vorgesetzt. Diese mussten die Käse-Häppchen in unterschiedliche Kategorien einteilen. Zudem mussten die Experten auch den Geruch und den Geschmack analysieren. Jener Käse, der mit Hip-Hop beschallt wurde, besaß laut der Jury den süßesten und fruchtigsten Geschmack – und auch der Käseduft war anders.


Marie Kaltenegger

Marie Kaltenegger