So erstellst du dir mit Spotify Wrapped deinen persönlichen Jahresrückblick
Das Jahr 2022 neigt sich langsam dem Ende zu und was darf dann selbstverständlich nicht fehlen? Der Spotify Jahresrückblick. Ab sofort können alle Spotify-Hörer ihr personalisiertes Wrapped-Erlebnis für 2022 exklusiv über den Wrapped Hub in der mobilen Spotify App (iOS und Android) abrufen. Dabei erwartet die Nutzer neben beliebten und altbekannten Formaten eine Reihe neuer Möglichkeiten, ihr Audio-Jahr zu entdecken und zu feiern.
So gibt es zusätzlich zu den Top-Künstlern, -Genres, -Songs und -Podcasts sowie zu der Gesamtzahl der eigenen Streamingminuten nun auch einen Hörpersönlichkeitstypen, der jedem Hörer zugeordnet wird. Die 16 Persönlichkeitstypen wurden anhand einer Mischung von persönlichkeitsbildenden Eigenschaften von Spotify definiert. Zu den Typen gehören zum Beispiel „Enthusiast“, „Nomad“ oder „Liebhaber“.
Erstmals finden sich neben personalisierten und redaktionellen Playlists auch Merchandiseprodukte der eigenen Top-Künstler im persönlichen Wrapped Hub. Außerdem gibt es Informationen zu und Tickets für kommende Events und Konzerte, damit die Fans ihre Top-Künstler auch live erleben können.
Selbstverständlich können die persönlichen Rückblicke auch geteilt werden. Dafür bietet Spotify erstmals die Möglichkeit, persönliche Sharecards über WhatsApp, Instagram Direct Messages, Facebook Messenger und Line zu teilen. Zudem können personalisierte Snapchat-Lens, welche ihre „Listening Personality“ abbildet, freigeschaltet werden. Obendrein können Nutzer spezielle Wrapped-Motive für ihre Bitmojis verwenden und benutzerdefinierte Wrapped-GIFs bei allen GIPHY-Partnern nutzen.
Also nichts wie los: Checkt ab sofort euren musikalischen Jahresrückblick 2022 mit Spotify Wrapped.
Fotocredit: Spotify