SongPush: Wenn Musik und Kreativität eins werden

SongPush: Wenn Musik und Kreativität eins werden

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen von SongPush. Im Interview mit einem der Mitgründer erfahrt ihr, wie die App die Vermarktung von Songs revolutioniert und dabei Musiker und Creator gleichermaßen belohnt. Entdeckt die faszinierende Welt der kreativen Kampagnen und die aufregenden Zukunftspläne von SongPush.

SongPush: Musikvermarktung und Kreativität im perfekten Einklang

SongPush revolutioniert die Vermarktung von Musik auf Social Media. Die Plattform bringt Musiker und Creator zusammen, um Songs viral zu verbreiten und gleichzeitig Creator zu entlohnen. Im Interview mit Markus, einem der Gründer, erfahrt ihr, wie SongPush die Zusammenarbeit zwischen der Musik- und Creator-Welt vereinfacht und welches Potenzial die App für aufstrebende Musiker und talentierte Creator bietet. Außerdem erfahrt ihr, wie SongPush die Qualität des Contents kontrolliert und bereits mit erfolgreichen Kampagnen internationale Künstler unterstützt hat.

 

Hallo Markus, wir freuen uns auf das Interview mit dir! Erklär uns doch das Konzept SongPush einmal in fünf schnellen Sätzen.

Markus: Hi, sehr gerne! SongPush bringt Musiker und Creator auf Social Media zusammen, um Musik erfolgreich zu vermarkten und gleichzeitig Creator dafür zu vergüten. Das bedeutet, dass Creator auf TikTok (und später auch auf anderen Social-Media-Plattformen) kreative Videos mit Songs auf TikTok erstellen und dafür eine Vergütung, basierend auf der Qualität ihres Contents, ihrer Reichweite, Bezug zum Song und weiteren Faktoren erhalten. Auf SongPush können Musiker und Labels ihre Songs innerhalb kürzester Zeit bereitstellen und die Plattform bietet eine einfache und effiziente Abwicklung von Kampagnen mit hunderten bis tausenden Creatorn gleichzeitig. Musiker und Labels profitieren dadurch von der gesteigerten Sichtbarkeit und Popularität ihrer Songs durch die starke Verbreitung auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Außerdem ermöglichen wir eine gezielte Messbarkeit der Kampagnen über TikTok und deren Einfluss auf die Streaming-Zahlen.

Wie kam es zur Gründungsidee von SongPush?

Markus: Die Gründungsidee von SongPush entstand, als mein Co-Founder Stefan bei der Zusammenarbeit mit Creatorn feststellte, wie manuell und zeitaufwendig die Prozesse bei der Zusammenarbeit bei einer Musik-Kampagne sind. Gleichzeitig hatte ich den Wunsch, eine Plattform für Fan-Engagement zu schaffen. Stefans Idee, die Brücke zwischen der Creator- und Musikwelt zu sein, hat mich aber noch mehr überzeugt und wir haben uns entschieden, diesem Ansatz zu folgen und SongPush zunächst voll auf Creator auszurichten. Da wir uns aber nicht nur auf die „klassischen“ Creator mit zigtausenden Followern fokussieren, sondern alle Musikfans und Social-Media-User ansprechen wollen, um talentierte Musiker mit ihren Videos zu unterstützen, sind jetzt am Ende sogar beide Ideen zusammengewachsen!

Qualität und Kreativität: Die Essenz der SongPush-Community

Welche Bedingungen muss man als Creator bei euch erfüllen?

Markus: Wie bereits erwähnt, ermutigen wir bei SongPush nicht nur Creator, sondern alle Musikfans, Teil unserer Plattform zu werden. Um als Creator bei uns mitzumachen, ist es wichtig, dass die Kreativität in den Videos im Vordergrund steht und der Song aktiv „gepusht“ wird. Um es den Creatorn einfacher zu machen, sind bei jedem gelisteten Song auf SongPush Video-Ideen & Inspirationen an, an denen sich orientiert werden kann. Auch mit sehr wenigen Followern hat man die Möglichkeit, mit seiner Leidenschaft für Musik und Videos kreativ zu sein und dabei Geld zu verdienen. Besonders am Anfang kann SongPush ein cooler, erster Schritt sein, um den Sprung zu einem größeren Creator zu schaffen.

Ihr bekommt mit Sicherheit viele Einsendungen. Wie kontrolliert ihr die Qualität des Contents?

Markus: Um die Qualität des Contents zu kontrollieren, haben wir ein Scoring-System für Creator implementiert, bei dem das Zahlungsmodell entsprechend nach oben oder unten angepasst wird. Zusätzlich überprüfen wir alle Videos manuell und haben ein qualifiziertes Qualitätsmanagement-Team, das uns dabei unterstützt. Langfristig arbeiten wir natürlich auch an automatisierten Lösungen, doch automatisierte Videoerkennung und besonders die Bewertung ist gar nicht so trivial.

Creator, die sich nicht an unsere Regeln halten oder schlechte Qualität liefern, können eingeschränkt werden. In einigen Fällen kommt es auch zum Ausschluss aus der Plattform. Wir stellen uns bei den eingereichten Videos immer die Frage: Hat dieses Video einen wirklichen Mehrwert für den Song und den Musiker?

Was sind bisherige Erfolgskampagnen, die ihr gefahren habt und welche Benchmarks konntet ihr mitunter erreichen?

Markus: Seit unserem Launch Anfang des Jahres konnten wir zum Glück schon Hunderte von SongPush-Kampagnen auf TikTok umsetzen. In vielen Fällen konnten wir innerhalb kurzer Zeit einen eindeutig messbaren Einfluss auf die Streams der Künstler feststellen. Wir konnten außerdem gezielt Sounds auf TikTok durch Hunderte von generierten Videos pro Tag populär machen, um die Verbreitung des Songs auf TikTok und das Wachstum auf Streaming-Plattformen zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, dass wir bereits Kampagnen für international bekannte Künstler begleiten durften, wie z. B. James Arthur oder Ozuna und freuen uns, dass unser Tool bisher so viel Anklang findet.

Innovation und Expansion: SongPushs Zukunftsvision

Werdet ihr das App-Angebot in der Zukunft noch erweitern und das Konzept hochskalieren?

Markus: Auf jeden Fall! Langfristig möchten wir Kooperationen auf allen bekannten Social-Media-Plattformen anbieten, beginnend mit der Erweiterung auf Instagram Reels und YouTube Shorts. Wir arbeiten aktuell an Management & Label-Accounts und an automatisierten Kampagnen-Reportings als PDF. Außerdem ist Geotargeting ein wichtiges Feature, um länderübergreifende Kampagnen in verschiedenen Märkten anzubieten. Wir haben also viel vor.

Mit unter anderem Nico Santos, Rezo oder Christian Solmecke habt ihr ein ziemlich prominentes Team im Hintergrund. Wie kam es dazu?

Markus: Die Zusammenarbeit mit Nico Santos, Rezo und Christian Solmecke und Co. kam zustande, indem wir aktiv nach spannenden Partnern und Investoren gesucht haben. Wir führten viele Gespräche, um herauszufinden, wer zu unserer Vision und unserem Konzept passt. Jeder unserer Partner bringt einen bestimmten Kompetenzbereich mit, der uns auf unserer Reise sehr geholfen hat. Sie verstehen die Branche, haben selbst Erfolge erzielt und können uns mit ihrem Fachwissen unterstützen. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unser Netzwerk zu erweitern, neue Partnerschaften einzugehen und eine starke Community aufzubauen.

Wir sind sehr froh, unsere Partner mit an Bord zu haben!

Was sind eure Ziele im gesamten mit der App?

Unser oberstes Ziel mit der App ist es, Musikern und Creator dabei zu helfen, ihre Musik effizient zu vermarkten bzw. mit ihrer Leidenschaft für Musik & Videos Geld zu verdienen.

Durch den Einsatz von Daten möchten wir fundierte Erkenntnisse und Empfehlungen bieten, um Kampagnen erfolgreich zu gestalten und Zielgruppen besser zu erreichen.

Ein wichtiger Schwerpunkt liegt daher auf der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres Daten-Tools. Wir möchten es stetig ausbauen, um eine noch präzisere und effektivere Vorhersagen der Kampagnen-Performance zu ermöglichen.

Darüber hinaus streben wir natürlich eine Internationalisierung an. Wir möchten unsere App und Plattform für Musiker und Content Creator weltweit verfügbar machen. Indem wir neue (Musik)-Märkte erschließen und internationale Creator auf die Plattform bringen, ermöglichen wir es Musikern, ihre Reichweite global auszudehnen und ihre Musik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Kurzum: Wir möchten die Brücke zwischen den beiden ideal harmonierenden Welten Musik und Social Media werden!

Fazit

Das Interview mit Markus gewährt uns einen faszinierenden Einblick in die Welt der kreativen Musikvermarktung. SongPush vereint Musiker und Creator auf Social Media, um Songs erfolgreich zu promoten und gleichzeitig die Kreativen angemessen zu entlohnen. Mit innovativem Ansatz, wachsender Community und beeindruckenden Erfolgsgeschichten hat SongPush bereits jetzt Spuren in der Musikindustrie hinterlassen. Die Plattform ermöglicht Musikern und Labels eine mühelose Präsentation ihrer Songs auf verschiedenen Social-Media-Plattformen und strebt danach, die Brücke zwischen Musik und Social Media weiter zu festigen.

SongPush ist eine bahnbrechende Plattform mit dem Potenzial, die Art und Weise, wie Musik vermarktet wird, nachhaltig zu verändern. Wir sind gespannt auf die Zukunft von SongPush und welche neuen Möglichkeiten und Erfolge sie bereithält.

Fotocredit: SongPush


Claudia Franzen

Claudia Franzen