So viel EDM steckt in den meistgestreamten Songs des letzten Jahrzehnts

So viel EDM steckt in den meistgestreamten Songs des letzten Jahrzehnts

Nur noch wenige Tage und das Jahr 2019 verabschiedet sich. Das bedeutet auch, dass ein gesamtes Jahrzehnt zu Ende geht und seit 2010 ist wirklich viel in der Musikindustrie passiert. Spotify präsentiert nun die meistgestreamten Songs der letzten Dekade – und wie zu erwarten war, sind hier einige EDM-Tracks dabei

Das sind die meistgestreamten Songs des letzten Jahrzehnts

Unglaublich, aber wahr. Obwohl sich das Jahr 2010 fast wie gestern anfühlt, ist es in wenigen Tagen bereits zehn Jahre alt. Da sich mit dem Jahr 2019 eine Dekade verabschiedet, hat der schwedische Streamingdienst Spotify ein paar exklusive Informationen veröffentlicht. Dazu zählt unter anderem eine Playlist, die die meistgestreamten Songs der letzten zehn Jahre zeigt.

In der Songauswahl ist ein ganz schön bunter Mix vertreten: Von Shakiras „Waka Waka“ über Eminems „Not Afraid“ bis hin zu Bruno Mars‘ „Grenade“ ist in der Liste wirklich alles zu finden. Zu unser aller Freude konnten auch einige DJs ihre Songs in der Playlist platzieren.

The Chainsmokers schafften es gleich mit drei ihrer Titel in die Liste, wovon „Closer“ das viert meistgestreamte Lied der gesamten Auswahl ist. Aber auch Avicii mit „Wake Me Up“, Felix Jaehn mit seinem Remix zu „Cheerleader“ und Calvin Harris mit „Summer“ schafften es in die „Most Streamed Songs of the Decade“. Außerdem vertreten Clean Bandit mit „Rather Be“, LMFAO mit „Party Rock Anthem“ und Major Lazer & DJ Snake mit „Lean On“ EDM in der Liste.

Neben der Songauswahl hat Spotify außerdem die fünf meistgestreamten Artists und Songs veröffentlicht:

Die meistgestreamten Künstler der Dekade

1. Drake
2. Ed Sheeran
3. Post Malone
4. Ariana Grande
5. Eminen

Die meistgestreamten weiblichen Künstler

1. Ariana Grande
2. Rihanna
3. Taylor Swift
4. Sia
5. Beyoncé

Die meistgestreamten Songs der Dekade

1. Ed Sheeran – Shape of You
2. Drake, Kyla, WizKid – One Dance
3. Post Malone & 21 Savage – rockstar (feat. 21 Savage)
4. The Chainsmokers & Halsey – Closer
5. Ed Sheeran – Thinking out Loud

Fotocredits: Hakim Rahman

Wusstest du schon?

In den ersten sechs Jahren nach der Gründung von Spotify konnte man den Dienst nur in Verbindung mit einem Facebook-Profil benutzen. Im Juni 2012 hob die schwedische Firma diese Einschränkung allerdings auf.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion