Sebastian Ingrosso blickt auf die Entstehung von „Calling (Lose My Mind)“ zurück

Sebastian Ingrosso blickt auf die Entstehung von „Calling (Lose My Mind)“ zurück

Als es Alesso und Sebastian Ingrosso vor elf Jahren gelungen ist, den legendären OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder in ein Studio in Los Angeles zu holen, war das ein magischer Moment. Sebastian Ingrosso erinnert sich noch heute gerne daran und hat jüngst auf die Entstehung von „Calling (Lose My Mind)“ zurückgeblickt.

Die Entstehungsgeschichte des Kult-Tracks „Calling (Lose My Mind)“

Gelegentlich entstehen in Studios besondere Momente, wenn eine Gruppe von Musikern zusammenkommt und ein Stück Musik und Kunst erschafft, das über die einfache Freude am Prozess hinausgeht und sich in die Seele einer Kultur und Musikszene einfügt. Als es Alesso und Sebastian Ingrosso vor elf Jahren gelang, den legendären Songwriter und OneRepublic-Frontmann Ryan Tedder in ein Studio in Los Angeles zu holen, war das ein solcher magischer Moment.

Für die meisten Musikfans weckt die Erwähnung von Alesso, Sebastian Ingrosso und Ryan Tedder im selben Satz sofort Erinnerungen an den Single-Klassiker „Calling (Lose My Mind)“ aus dem Jahr 2012, der zu einem der kultigsten Tracks und Mitsing-Songs der Szene wurde. Jetzt, nur ein paar Wochen, nachdem die drei eine mögliche weitere Zusammenarbeit angedeutet hatten (wir berichteten), dachte Sebastian Ingrosso auf Social Media darüber nach, wie ihr ursprünglicher Track zustande kam.

„Vor 11 Jahren spielte Alesso mir diese unglaubliche Idee vor und ich verliebte mich sofort. Wir begannen, daran zu arbeiten und tanzten und schrien, als der Song sich der Ziellinie näherte. Wir hatten die Vision, dass Ryan Tedder darauf singen würde, zuerst bekamen wir keine Reaktion, aber auf einer Grammy After Party spielte ein DJ das Instrumental und der Club explodierte und Ryan war dort und erinnerte sich, dass er den Song auf seinem Computer hatte und am Tag danach rief er mich an und sagte, ich bin in LA und habe ein paar Stunden Zeit, um den Song aufzunehmen und ich fuhr sofort ins Studio und wir nahmen den Song auf und der Rest ist Geschichte.“

Fotocredit: Rukes

Schon gewusst?

Noch heute wird „Calling“ auf den größten Festivals der Welt gespielt. Sowohl Alesso selbst als auch DJs wie Illenium, Nicky Romero, Marshmello und Tiësto spielten die Nummer vergangenes Jahr in ihren Sets.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial