Scooter-Trennung: H. P. Baxxter spricht erstmals Klartext

Scooter-Trennung: H. P. Baxxter spricht erstmals Klartext

Lange Zeit hat sich Scooter-Frontmann H. P. Baxxter zurückgehalten und nichts zu den Abgängen seiner Ex-Kollegen Sebastian Schilde und Michael Simon gesagt. In einem Interview mit vip.de hat er nun Klartext gesprochen und verraten, wie es zu der Trennung gekommen ist.

H.P. Baxxter über Scooter-Trennung: „Dann gehts nur noch um Geld“

Anfang Dezember des vergangenen Jahrs gab Sebastian Schilde nach vier Jahren sein Aus bei Scooter bekannt. Er sei froh, dass es endlich vorbei sei, sagte er in seinem Statement. Kurz darauf der nächste Schock für alle Fans der Band: Auch Michael Simon verlässt nach 16 Jahren als längstes Nicht-Gründungsmitglied die Truppe.

Aber warum genau verließen die beiden Mitglieder die Band? Kontor Records-Boss Jens Thele stellte klar, dass es sich bei Sebastian Schilde um einen ausgelaufenen Vertrag handle – ist aber vielleicht noch mehr vorgefallen? Das hat nun H. P. Baxxter in einem Interview mit vip.de beantwortet.

„Das ist wie ne Beziehung – war immer so. Man ist mit vielen Bandmitgliedern länger zusammen als mit der eigenen Frau. […] Irgendwann lebt man sich auseinander, dann kommt die Scheidung, dann gehts nur noch um Geld.“

Die Band hat sich also auseinandergelebt. Dafür ist ein alter Bekannter wieder an Bord: Jay Frog. Der DJ und Produzent war schon von 2002 bis 2006 Teil der Truppe.

„Es ist, als sei er nie weggewesen. Ein Posten ist noch frei. Mal gucken, aber das wird auch nicht mehr lange dauern, dann sind wir wieder zu dritt.“

Fotocredit: Stefan Brending, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de2022 Rock im Park – Scooter – H P Baxxter – by 2eight – 9SC7177, Zugeschnitten, CC BY-SA 4.0

„FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter“

In ihrem Dokumentarfilm ergründet die Filmemacherin Cordula Kablitz-Post, wie aus dem Ostfriesen Hans Peter Geerdes der Künstler und Scooter-Frontmann H. P. Baxxter wurde. Dabei begleitete sie die Musiker ein Jahr lang bei den Aufnahmen ihres 20. Studioalbums und bei der anschließenden Tour durch Städte wie London, Hamburg und Moskau. Die Kameras liefen auch, als Schilde und Simon ausstiegen. Erzählt wird auch die Geschichte, wie die Bandmitglieder um Baxxter mit der ihnen auferlegten Zwangspause während Corona umgegangen sind.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial