Scooter-Trennung: Das ist der Grund für das Aus von Sebastian Schilde

Scooter-Trennung: Das ist der Grund für das Aus von Sebastian Schilde

Am Montag hat es großen Wirbel um Scooter gegeben: Nach knapp vier Jahren hat Sebastian Schilde sein Aus bei der Band bekannt gegeben. Er sei froh, dass es endlich vorbei sei, hat er in seinem Statement gesagt. Aber wieso ist es überhaupt zu diesem überraschenden Austritt gekommen?

Deswegen verlässt Sebastian Schilde Scooter

„Ich bin kein Mitglied mehr bei Scooter. Bin auch froh darüber, kein Mitglied mehr bei Scooter zu sein. Warum, wieso, weshalb, soll jetzt erstmal keine Rolle spielen. Ich bin nur einfach sehr froh darüber, dass es vorbei ist.“

Diese Worte von Sebastian Schilde trafen Fans der Band am Montag völlig unvorbereitet. Der Musiker ist seit 2019 dabei und war seitdem für die Produktion fast aller Songs verantwortlich.

„Ich war nicht bei den zwei letzten Shows dabei, weil es mir untersagt wurde“, hieß es weiter und das Ganze klang fast schon nach einem Rauswurf. Doch dem ist nicht so, wie nun Scooter-Mitbegründer und Kontor Records-Boss Jens Thele in der BILD Zeitung klarstellte. Es handle sich bloß um einen ausgelaufenen Vertrag. Zu den Vorwürfen, dass Sebastian Schilde die letzten Shows untersagt wurden, sagte er: „Das war eine Entscheidung nicht zu seinen Gunsten, aber das war kein Bühnenverbot.“ Stattdessen sei Jay Frog, ebenfalls Ex-Mitglied der Band, für diese Shows an Sebastian Schildes Position gerückt.

Scooter
Diese Konstellation wird es in Zukunft nicht mehr geben

Auch H. P. Baxxter meldete sich in der BILD zu Wort und äußerte sich eher positiv: „Es waren tolle vier Jahre mit Basti und wir wünschen ihm alles Gute.“

Es bleibt weiter offen, was genau vorgefallen ist. Aber vielleicht bringt die Dokumentation der Band, die im Januar 2023 veröffentlicht wird, mehr Aufschluss. Dort soll zu sehen sein, dass sich Spannungen abgezeichnet hätten.

Fotocredit: Philip Nuernberger

Open-Air-Tour

Scooter geht 2023 auf große Open-Air-Tour. Die Band ist im Sommer unter anderem in Karlsruhe, Saarbrücken, auf Sylt und in Gießen zu Gast. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr auf scootertechno.com.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial