Rückkehr voller Emotionen: So unglaublich war’s auf dem PAROOKAVILLE

Rückkehr voller Emotionen: So unglaublich war’s auf dem PAROOKAVILLE

Nach drei Jahren Pause war es atemberaubend zu sehen, wie 225.000 Menschen gemeinsam auf dem PAROOKAVILLE feiern. Show-Highlights von Tiësto, Armin van Buuren und Steve Aoki sowie über 300 weitere Acts haben bei perfektem Wetter für ein friedliches Wochenende voller Wahnsinn, Liebe und purer Glückseligkeit gesorgt.

PAROOKAVILLE 2022: Das war los auf Deutschlands größtem EDM-Festival

Nach drei Jahren der Pandemie-Pause zog das ausverkaufte Festival am vergangenen Wochenende 225.000 Bewohner und Bewohnerinnen in die fiktive Stadt PAROOKAVILLE. Feinste elektronische Musik, gepaart mit extravaganten Bühnen, Lasern, Feuerwerk und Lichterketten, sorgten für eine einzigartige Atmosphäre. Die Stadt, die nur einmal in Jahr existiert, war bis ins kleinste Detail liebevoll ausgearbeitet. Ständig neuen Eindrücke und Highlights, die einen verblüffen.

Angefangen bei der Vermählung in der Warsteiner PAROOKA Church, dem Gefängnis, in dem tätowiert wurde, der Post, in der Postkarten verschickt werden konnten bis hin zum Einwohnermeldeamt mit Pässen zum Abstempeln für die Bewohner. Neu hinzugekommen zu der Stadt von Bill Parooka und von den Besuchern als unfassbar genial betitelt: die „fliegende“ Jägermeister-Flasche als dreistöckiger Club. Kein Wunder also, dass, seit der Gründung 2015, begeisterte Fans aus über 40 Ländern nach Weeze reisen, um dieses unvergleichliche Erlebnis aus Musikfestival, Vergnügungspark und Stadt live mitzuerleben.

„Wir haben drei Jahre für die Tonne geplant und durften jetzt endlich wieder unsere Lieblingsstadt für die Bürgerinnen und Bürger aufbauen. Das ganze Team hat dafür extrem hart gearbeitet und wir wurden belohnt mit der puren Lebensfreude in der City und auf der Campsite. PAROOKAVILLE ist das größte, friedlichste und einzigartigste elektronische Musikfestival in Deutschland und wird können die Rückkehr im Jahr 2023 kaum erwarten.“


Foto: Julian Huke Photography

Top Essen, top Musik, top Design

An fünf Camping-Tagen und drei Show-Tagen inklusive Pre-Party am Penny Tower und Rave Culture als Host an der Desert Valley Stage öffnete die verrückte Festivalstadt wieder ihre Tore für die PAROOKAVILLE-Citizens. Bei bestem Festival-Wetter war das Line-Up international und vielfältig wie eh und je. Auf der Mainstage waren EDM-Weltstars wie Tiësto, Armin van Buuren, Steve Aoki, Nervo, Timmy Trumpet und Afrojack zu Gast. Dazu ein fantastisches Trance-, Hardstyle- und Techno-Line-Up, das keine Wünsche offenließ sowie Artists wie Querbeat, Blümchen, 257ers und ein Überraschungsauftritt von Olaf der Flipper. Ebenso was das kulinarische Angebot angeht, von Spanferkel über vegane Speisen, Kuchen bis hin zur Pizza von Steve Aoki, war alles geboten, was das kulinarische Herz begehrte. Für Gänsehaut-Momente und Emotionen sorgte außerdem in der Nacht zum Sonntag an der neu designten Mainstage die imposante PAROOKAVILLE-Zeremonie.

Positives Feedback gab es von den Besuchern neben dem Design des Festivals und der Stages außerdem für die sauberen sanitären Anlagen auf dem Gelände. Bei dem heißen Wetter wurde das kostenlose Trinkwasser sehr gut angenommen. Nicht so begeistert hingegen war man vom Token- und Pfand-System und den teilweise langen Warteschlangen an den Bars. Wünschenswert wäre auch teilweise etwas mehr Security zur Crowd Control gewesen. Doch davon ließ sich die ausgelassene Stimmung und der Zusammenhalt der Festivalgänger nicht trüben.

Das Team von PAROOKAVILLE hat es mal wieder geschafft, mit seinem Engagement und viel Fleißarbeit einzigartige Erinnerungen zu schaffen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wirklich das beste Festival ist, was Deutschland zu bieten hat.

Festival-Fans können sich schon mal das Wochenende vom 21. bis 23. Juli 2023 in ihrem Kalender freihalten, wenn PAROOKAVILLE erneut die Tore für das größte elektronische Festival in Deutschland öffnet.

Fotocredit: Julien Duval

Kommentar

PAROOKAVILLE ist ein persönliches Highlight für mich. Die Pre-Party an der Rave Culture Stage hat am Donnerstag bereits alle Erwartungen übertroffen. Die Atmosphäre, einfach atemberaubend! Manchmal war es echt schwer, sich zu entscheiden, welche Bühne man als nächstes ansteuert. So viel Auswahl bei den Bühnen, dem hochkarätigen Line-Up, den Attraktionen und dem kulinarischen Angebot. Nicht nur für mich als Journalistin eine Freude das Festival mitzuerleben, die DJs zu treffen und zu interviewen, sondern auch für alle Festivalbesucher und -besucherinnen. Denn der Zusammenhalt der Dance-Liebhaber ist einfach einzigartig. Die Künstler haben nicht nur mit ihren Sets begeistert, sondern auch mit Fotos und Unterschriften auf Flaggen den Fans eine große Freude gemacht. Das war ein Festival-Erlebnis, welches ich nicht so schnell vergesse.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion