Ones to watch: Diese DJs schaffen 2023 den großen Durchbruch

Ones to watch: Diese DJs schaffen 2023 den großen Durchbruch

Das Jahr 2023 kommt langsam in Fahrt und für viele Künstler stehen die Vorzeichen, in den kommenden Monaten durchzustarten, richtig gut. DJs wie STVW, Noel Holler, Brandon, Maurice Lessing, Hysta und viele mehr sind bereit für den nächsten Schritt und wollen die EDM-Welt weiter erobern.

Diese Künstler erobern 2023 die EDM-Welt: BRANDON

Wir beginnen mit einem DJ, der schon sehr vieles erreicht hat: Er ist Resident im Bootshaus, veröffentlichte Tracks auf Tchamis Label Confession oder Lost Frequencies‘ Found Frequencies und spielte bereits auf dem Parookaville und der Nature One. Fast schon zu viel für diesen Artikel, doch wir sind überzeugt davon, dass hier noch mehr geht und BRANDON 2023 auch international die Clubs und Festivals mit seinem fesselnden Sound erobern und so richtig durchstarten wird.

Vluarr: Fetter Bass House aus den Niederlanden

Weiter geht’s mit dem STMPD RCRDS Artist Vluarr. Der Niederländer releast seit 2018 seine Songs und begeistert vorrangig mit fetten Bass-House-Tunes. Das brachte ihm schon Collabs mit Brooks, Martin Garrix und Mesto sowie einen Auftritt auf der STMPD Stage beim Tomorrowland. Nun wird’s Zeit für den nächsten Schritt und die Vorzeichen dafür stehen hervorragend.

Tim Hox: Treibender Sound für das Jahr 2023

Wir bleiben in den Niederlanden und sind jetzt bei Tim Hox. Der DJ und Produzent versorgt uns regelmäßig mit treibenden Tunes und einer Mischung aus Tech und Bass House und war im vergangenen Jahr Support Act bei Hardwells Rebels Never Die Tour. Seine Tracks werden von den größten DJs der Welt gespielt und 2023 könnte das alles noch viel größer werden.

Noel Holler: Er reißt mit seinem euphorischen Sound alle mit

Wir machen einen Sprung nach Deutschland zu Noel Holler. Der DJ und Produzent veröffentlichte 2019 seine ersten Produktionen und arbeitete in der Vergangenheit mit Künstlern wie FAULHABER, Fedde Le Grand und Toby Romeo zusammen. Euphorischer Sound trifft hier auf mitreißende Beats und das lässt bei seinen Sets niemanden stillstehen – wie wir zum Beispiel schon bei seinen Auftritten auf der Ruhr-in-Love und dem Parookaville sahen. Gute Vorzeichen also für 2023 und den ganz großen Durchbruch.

STVW: Außergewöhnliche Mischung aus Punk, Rock & Bigroom

Den ganz großen Durchbruch könnte es 2023 auch bei STVW geben. Der Münchner gehört schon zur ersten Bigroom-Liga und begeistert mit seinem frischen Sound. Sein Stil kombiniert Bigroom, Trance, Punkrock, Hardstyle und mehr und so ist STVW immer für eine Überraschung gut. Collabs mit AXMO, Ben Nicky, NWYR oder Sandro Silva stehen bereits in seiner Vita und wer würde nicht gerne ein solches Set, wie das Rave Culture Liveset von STVW, auf den größten Bühnen der Welt hören?

Goom Gum: Melodic Techno aus Russland

Den neuesten Track von Goom Gum gab es bereits auf einer großen Bühne zu hören – und zwar spielten Tale Of Us den Song „Pantheon“, der in Zusammenarbeit mit Argy entstand, im Printworks London sowie bei ihrem Auftritt in Tulum. Der Melodic-Techno-Track ist einer von vielen wunderschönen Tunes von Goom Gum und das russische Duo ist damit auf dem besten Weg, die elektronische Musikwelt weiter zu erobern.

Hysta: Der neue Stern am Hardcore-Himmel

Mit der Kombination aus ihrer ambitionierten, sympathischen Art und ihrer knallharten Musik erreichte Hysta in den vergangenen drei Jahren Hunderttausende Streams auf Spotify, bekam Support von Künstlern wie Da Tweekaz und schaffte es mit fünf Tracks in die Masters Of Hardcore Top 100 2022. Das Jahr 2023 steht also unter einem guten Stern und man sollte die Französin in den kommenden Monaten auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Chris El Greco: Durch TikTok zum angesagten DJ

Auch den Künstler Chris El Greco sollte man auf dem Schirm haben. Der Düsseldorfer begann 2018 in der lokalen Club- und Festivalszene aktiv zu sein und erlangte in den vergangenen Jahren durch das soziale Netzwerk TikTok internationale Bekanntheit. Unglaubliche 2,6 Millionen Follower hat er mittlerweile auf der Plattform und nach Auftritten im Bootshaus sowie auf der World Club Dome Winter-Edition dürfte dieses Jahr noch viel mehr gehen.

Karla Blum: Hämmernder Techno aus Berlin

Sie hat bereits im Tanzhaus West, im Uebel & Gefährlich, im Gewölbe, im Ritter Butzke und vielen weiteren Clubs aufgelegt: Karla Blum. Die Berlinerin zählt zu den aufsteigenden Techno-Sternen und schaffte es mit ihrer Musik bereits in Playlists wie Spotifys „Electronic Circus“ und Oliver Heldens‘ „Techno 2023“ – dazu sollte man sagen, dass es bisher erst ein Release von ihr gibt. Karla Blum ist auf alle Fälle auf dem besten Weg, die Berliner Techno-Szene aufzumischen und 2023 wird mit Sicherheit ein prägendes Jahr für sie.

Fabian Farell: Einer der Senkrechtstarter der deutschen EDM-Szene

Mit Auftritten auf Festivals wie der Ruhr-in-Love und dem World Club Dome sowie in Clubs wie dem Bootshaus und dem Papaya in Kroatien begeisterte Fabian Farell vergangenes Jahr. Der gebürtige Krefelder erobert gerade die EDM-Welt wie im Sturm und auch auf Social Media ist man vor ihm nicht sicher. Denn er remixt Songs wie Peter Fox‘ „Zukunft Pink“ oder Nina Chubas „Wildberry Lillet“ und sorgt damit für so viel Furore, dass man das einfach nicht ignorieren kann – und die Crowd geht steil. Das schreit förmlich nach einem erfolgreichen Jahr 2023.

Noisetime: 2023 wird sein Jahr

Weiter geht es mit Noisetime, der übrigens zusammen mit Fabian Farell den viral gegangenen „Zukunft Pink“-Remix produzierte. Der Hallenser zählt ebenfalls du den aufstrebenden EDM-Acts in Deutschland und teilte sich schon mit Künstlern wie Scooter oder Gzuz die Mainstage. Er sorgt mit seiner Eventreihe „Noisetime & Freinds“ regelmäßig für ausverkaufte Clubs und ist einer der angesagtesten deutschen DJs auf TikTok. Wenn das mal nicht nach dem ganz großen Durchbruch 2023 klingt!

Maurice Lessing: Begeister die größten DJs der Welt

Wir bleiben zum Schluss in Deutschland, genauer gesagt in Dortmund. Maurice Lessing ist mittlerweile fester Bestandteil bei Don Diablos Label Hexagon und seine Musik ist auf den größten Festivals der Welt zu hören. Martin Garrix, Tiësto, Armin van Buuren, Timmy Trumpet, Oliver Heldens und The Chainsmokers sind nur einige der Namen, die seine Songs bisher supporteten und 2023 dürfte noch größer für Maurice Lessing werden.

Anmerkung der Redaktion: Die Reihenfolge in diesem Artikel ist vollkommen willkürlich.

Fotocredit: Rudgr


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial