Nature One 2022: Das war Deutschlands traditionsreichstes Open-Air-Festival

Nature One 2022: Das war Deutschlands traditionsreichstes Open-Air-Festival

Auf dem Gelände der ehemaligen US-Raketenbasis Pydna im Hunsrück hat nach drei Jahren endlich wieder die Nature One stattgefunden. 60.000 Raver haben vier Tage und drei Nächte nonstop mit 350 DJs auf 22 Floors gefeiert.

Nature One 2022 überzeugt mit Vielseitigkeit

Das Ambiente bei der Nature One mit den vielen Bunkern auf der Raketenbasis Pydna hat etwas Einzigartiges. Die Bühnen sind in den Bunkern, obendrauf und daneben platziert und bringen den Besuchern und Besucherinnen ein richtiges „Underground Feeling“. Entfernt man sich nur ein kleines Stück von einem Floor, ist man direkt beim nächsten – insgesamt gab es dieses Jahr 22 an der Zahl.

Stars der Szene wie Charlotte de Witte, Paul van Dyk, Moguai, Alle Farben und Sven Väth heizten den Festivalgängern ordentlich ein. Ansonsten waren mit weiteren 350 DJs auf der Nature One die komplette Bandbreite der elektronischen Musik vertreten. Und dadurch, dass die Bühnen alle nah beieinander liegen, bietet das Festival die ideale Möglichkeit, viele DJs live zu erleben und auch nur kurz an den Floors zu verweilen, wenn man möchte. Längere Sessions bei den Lieblings-DJs sind aber selbstverständlich auch nicht ausgeschlossen.

Eine schlechte Nachricht gab es für alle, die Nervo zu ihren Lieblings-DJs zählen. Kurz vor dem Festival mussten die Zwillinge ihren Auftritt leider absagen, da sie wegen eines Krankheitsfalls in der Familie zurück in ihre Heimat nach Australien mussten. Wer von den Daheimgebliebenen nicht dabei sein konnte, konnte immerhin beim Arte Concert Livestream via YouTube und Twitch – moderiert von unserer „Head of Interview“ ClaudiOnAir und DJ-Legende Tom Novy – sowie beim Radiosender Sunshine Live zahlreiche DJs live mitverfolgen: Höhepunkte hier waren unter anderem Auftritte von Markus Schulz, Dominik Eulberg, Moonbootica, Klaudia Gawlas und vielen mehr.

Ein weiteres Highlight gab es für den französischen DJ Pascal Letoublon. Er ist mit seinem Hit „Friendships“ in Deutschland und Frankreich Gold gegangen und hat die Goldenen Schallplatten auf der Nature One überreicht bekommen.

Zur Nature One gehört außerdem ganz klar das Camping mit dazu. Rund 50.000 der Besucher campten auf den Wiesen und Feldern neben dem Festivalgelände. Von selbst gebauten Bühnen mit eigener Soundanlage über Planschbecken bis hin zu Schaumkanonen, gab es hier viel zu sehen.

Der krönende Höhepunkt mit einem riesigen Feuerwerk durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Parallel dazu wurden auf dem Open-Air-Floor die früheren Naturen-One-Hymnen und Klassiker der elektronischen Musikgeschichte gespielt. Danach feierte man noch vergnügt bis in die frühen Morgenstunden weiter.

„Viele Herausforderungen unter anderem bei der Materialbeschaffung oder Personalmangel haben die Vorbereitungen in diesem Jahr außergewöhnlich erschwert. Trotz aller Widrigkeiten konnten wir mit den Nature-One-Fans ein großartiges Festival feiern. Dies war nur möglich durch eine sensationelle Gemeinschaftsleistung des rund 40-köpfigen I-Motion Teams. Und durch den unermüdlichen Einsatz unserer Dienstleister und Partner.“

Für die Besucher und Besucherinnen ist das Fazit ebenfalls eindeutig: „Es war der Wahnsinn. Ich habe immer noch Gänsehaut.“; „der beste Ort der Welt“; „ein irres Lebensgefühl“; „one of the best experiences in my life“; „endlich konnten wir wieder nach Hause kommen“ heißt es unter anderem auf den Social-Media-Kanälen der Nature One.

Und nun heißt es erst mal wieder ein Jahr warten, bevor es vom 4. bis zum 6. August 2023 mit der nächsten Nature One weitergeht.

Fotocredit: Nature One / I-Motion


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion