Nach Absagen großer Festivals: Findet das Coachella statt?

Nach Absagen großer Festivals: Findet das Coachella statt?

Erst kürzlich wurden das Ultra Music Festival in Abu Dhabi und in Miami sowie das Tomorrowland Winter Festival in Frankreich wegen des Coronavirus abgesagt. Aber was ist eigentlich mit dem Coachella Festival in Kalifornien in wenigen Wochen?

Festivals werden wegen Coronavirus abgesagt

In den vergangenen Tagen mussten viele Festivals aufgrund der neuartigen Erkrankung Covid-19 spontan abgesagt werden. Daher stellt sich nun die Frage, wie es mit den nächsten größeren Festivals aussieht: Zum Beispiel dem Coachella Valley Music and Arts Festival in Kalifornien. Mit über 100.000 Besuchern an zwei Wochenenden zählt es international zu den größten Festivals und ist daher eine potenzielle Gefahrenzone für die Verbreitung des Coronavirus.

Wie aus einem Bericht von NBC Palm Springs hervorgeht, wurde den Veranstaltern des Coachellas nicht dazu geraten, das Festival abzusagen. Im Gegenteil, es wurde sogar vom Riverside County Public Health (dem Gesundheitsamt in Kalifornien) versucht, die Angst vor dem Coronavirus zu zerstreuen.   

Findet das Coachella wie gewohnt statt?

Abzuwarten bleibt jedoch die Entwicklung des Virus. Sollte sich die Lage nicht verbessern, oder gar verschlimmern, so berichtet Dr. Cameron Kaiser, der Gesundheitsbeauftragte des Landes, dass er das Coachella Festival unverzüglich absagen wird. Selbiges gilt auch für das Stagecoach Country Music Festival, das zwei Wochen später in Kalifornien stattfindet.

Nicht vergessen sollten wir außerdem einen Tweet von Miamis Bürgermeister, der nur kurze Zeit vor der Absage des Ultras gesagt hatte, dass größere Absagen nicht mehr geplant und auch nicht im Interesse der Stadt seien.

Zumindest nach aktueller Lage soll das Coachella aber wie geplant stattfinden und wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Credits: Coachella

Schon gewusst?

Im ersten Jahr des Coachella Festivals, sprich 1999, verbuchte das Festival einen Verlust von 800.000 $. Damals haben unter anderem Acts wie Tool, Beck und Morrissey performt.


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion