MGNFY: Eine Ticket-Marketing- und Künstler-Management-Agentur auf Erfolgskurs

MGNFY: Eine Ticket-Marketing- und Künstler-Management-Agentur auf Erfolgskurs

Die im März 2021 weiterentwickelte Agentur MGNFY kann auf erfolgreiche Monate zurückblicken und ist in den Bereichen Künstlermanagement, Booking, Festival-Produktion und der Ticketvermarktung für externe Veranstalter weiter auf Erfolgskurs. Ein großartiger Start in einer schwierigen Zeit für die Event-Branche.

MGNFY kann auf erfolgreiche Monate zurückblicken

Eine internationale Platin-Auszeichnung, mehr als 250.000 verkaufte Tickets für ihre mehr als 70 neuen Marketing-Kunden, Pop-Musik-Produktionen und weltweit ausverkaufte Touren. Die Bilanz des vergangenen Jahres der Agentur MGNFY mit Sitz in Recklinghausen liest sich ziemlich gut.

Im März des vergangenen Jahres entwickelte sich MGNFY weiter und beschäftigt sich heute mit den Bereichen Künstlermanagement, Booking, der Produktion eigener Festivals und der Ticketvermarktung für externe Veranstalter – ein ganzheitlicher Agenturansatz, der funktioniert. Veranstalter aus ganz Deutschland wurden mittlerweile von der Agentur in den Themen Ticket-, Social-Media- und Performance-Marketing unterstützt.

„Wir sind begeistert, dass unsere Agentur in solch einer schwierigen Zeit für die Event-Branche direkt, solch einen Start hinlegen konnten. In den vergangenen eineinhalb Jahren sind wir für viele Veranstaltungen im Bereich Ticket-Marketing aktiv geworden. Da waren und sind sehr viele spannende Projekte dabei: Nature One, Cat Ballou, Sparkassenpark Mönchengladbach, Pioneer DJ, SMAG Sundance, Docklands Festival oder die Strandkorb Open Air Reihe mit über 70 Konzerten.“

<svg height=”50px” version=”1.1″ viewbox=”0 0 60 60″ width=”50px” xmlns=”https://www.w3.org/2000/svg” xmlns:xlink=”https://www.w3.org/1999/xlink”><g fill=”none” fill-rule=”evenodd” stroke=”none” stroke-width=”1″><g fill=”#000000″ transform=”translate(-511.000000, -20.000000)”><g><path d=”M556.869,30.41 C554.814,30.41 553.148,32.076 553.148,34.131 C553.148,36.186 554.814,37.852 556.869,37.852 C558.924,37.852 560.59,36.186 560.59,34.131 C560.59,32.076 558.924,30.41 556.869,30.41 M541,60.657 C535.114,60.657 530.342,55.887 530.342,50 C530.342,44.114 535.114,39.342 541,39.342 C546.887,39.342 551.658,44.114 551.658,50 C551.658,55.887 546.887,60.657 541,60.657 M541,33.886 C532.1,33.886 524.886,41.1 524.886,50 C524.886,58.899 532.1,66.113 541,66.113 C549.9,66.113 557.115,58.899 557.115,50 C557.115,41.1 549.9,33.886 541,33.886 M565.378,62.101 C565.244,65.022 564.756,66.606 564.346,67.663 C563.803,69.06 563.154,70.057 562.106,71.106 C561.058,72.155 560.06,72.803 558.662,73.347 C557.607,73.757 556.021,74.244 553.102,74.378 C549.944,74.521 548.997,74.552 541,74.552 C533.003,74.552 532.056,74.521 528.898,74.378 C525.979,74.244 524.393,73.757 523.338,73.347 C521.94,72.803 520.942,72.155 519.894,71.106 C518.846,70.057 518.197,69.06 517.654,67.663 C517.244,66.606 516.755,65.022 516.623,62.101 C516.479,58.943 516.448,57.996 516.448,50 C516.448,42.003 516.479,41.056 516.623,37.899 C516.755,34.978 517.244,33.391 517.654,32.338 C518.197,30.938 518.846,29.942 519.894,28.894 C520.942,27.846 521.94,27.196 523.338,26.654 C524.393,26.244 525.979,25.756 528.898,25.623 C532.057,25.479 533.004,25.448 541,25.448 C548.997,25.448 549.943,25.479 553.102,25.623 C556.021,25.756 557.607,26.244 558.662,26.654 C560.06,27.196 561.058,27.846 562.106,28.894 C563.154,29.942 563.803,30.938 564.346,32.338 C564.756,33.391 565.244,34.978 565.378,37.899 C565.522,41.056 565.552,42.003 565.552,50 C565.552,57.996 565.522,58.943 565.378,62.101 M570.82,37.631 C570.674,34.438 570.167,32.258 569.425,30.349 C568.659,28.377 567.633,26.702 565.965,25.035 C564.297,23.368 562.623,22.342 560.652,21.575 C558.743,20.834 556.562,20.326 553.369,20.18 C550.169,20.033 549.148,20 541,20 C532.853,20 531.831,20.033 528.631,20.18 C525.438,20.326 523.257,20.834 521.349,21.575 C519.376,22.342 517.703,23.368 516.035,25.035 C514.368,26.702 513.342,28.377 512.574,30.349 C511.834,32.258 511.326,34.438 511.181,37.631 C511.035,40.831 511,41.851 511,50 C511,58.147 511.035,59.17 511.181,62.369 C511.326,65.562 511.834,67.743 512.574,69.651 C513.342,71.625 514.368,73.296 516.035,74.965 C517.703,76.634 519.376,77.658 521.349,78.425 C523.257,79.167 525.438,79.673 528.631,79.82 C531.831,79.965 532.853,80.001 541,80.001 C549.148,80.001 550.169,79.965 553.369,79.82 C556.562,79.673 558.743,79.167 560.652,78.425 C562.623,77.658 564.297,76.634 565.965,74.965 C567.633,73.296 568.659,71.625 569.425,69.651 C570.167,67.743 570.674,65.562 570.82,62.369 C570.966,59.17 571,58.147 571,50 C571,41.851 570.966,40.831 570.82,37.631″></path></g></g></g></svg>

Ein Beitrag geteilt von MGNFY (@mgnfy.plus)

Auch die Künstler sind auf Erfolgskurs

Doch auch die von der MGNFY im Management vertretenen Künstler sind auf Erfolgskurs und mittlerweile fester Bestandteil einiger der größten Festivals wie Tomorrowland, Coachella, EDC Las Vegas, Burning Man, Parookaville, Nature One und vielen weiteren.

Für Virtual Riot und MGNFY gab es sogar eine Platin-Auszeichnung für ihre Zusammenarbeit an Justin Biebers Album „Justice“ – ein Meilenstein für die Agentur. Der Stuttgarter Marten Hørger arbeitet unter anderem mit Künstlern wie David Guetta sowie Tchami zusammen und feierte dieses Jahr sein Debüt auf Ibiza. Die nächste Nordamerika-Tour steht auch schon in den Startlöchern. Und dann wäre da auch noch die neue Zusammenarbeit im Management mit UMEK, einem der angesagtesten Techno-Künstler der Welt, sowie mit dem Duo Donkong.

„Durch ein agiles Team, welches alle relevanten Management-Bereiche wie dem Projekt-, Social-Media- und Produkt-Management abdeckt, sind wir in der Lage, unsere Künstler ganzheitlich zu betreuen und somit große Schritte in ihrer Karriere zu unterstützen und zu begleiten.“

Optimistisch in die Zukunft

Martin Königsmann und Marco Völkel gehen dementsprechend auch optimistisch in die nächsten Monate und das Jahr 2023. Erste Musikprojekte und Touren stehen bereits und die Gespräche im Bereich Marketing mit Veranstaltern in ganz Deutschland laufen auf Hochtouren.

Eine Menge Arbeit steht also an und deswegen sucht MGNFY im Moment auch nach Personal, das die Agentur im Marketing unterstützt – vorwiegend in den Bereichen Social-Media-Marketing (Pflege von Social-Media-Kanälen), Performance-Marketing (Kampagnen auf Meta, Instagram, Google, TikTok) und Content Creation (Video- und Fotobearbeitung) sowie Rechnungswesen / Buchhaltung und ein Auszubildender / eine Auszubildende zum Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation wird ebenfalls gesucht. Alle weiteren Informationen dazu findet ihr unter www.mgnfy.com/jobs.

MGNFY

Ticket-Marketing – das steckt hinter dem Erfolgskonzept

Die ganze Arbeit gäbe es aber wahrscheinlich nicht ohne einen der Wachstumstreiber für den Erfolg von MGNFY: Ticket-Marketing. Doch was genau ist das und was steckt eigentlich dahinter? „Wir wissen genau, wo beim Marketing und Ticketverkauf einer Veranstaltung Probleme und Herausforderungen auftauchen können. Warum? Weil wir selbst jahrelang vor diesen standen und eine eigene Lösung entwickelt haben, die wir nun extern anbieten“, sagt Marco Völkel.

Ticket-Marketing-Konzepte leben von einer Vielzahl von Handlungsbereichen, die sich immer wieder zugeschnitten auf den Veranstalter und die Marke anpassen lassen. Im Vordergrund steht dabei der Content als auch die Pflege der Social-Media-Kanäle.

„Es gibt oft viele Lücken, sowohl im Ablauf der Content-Produktion als auch im Bewusstsein dafür, wie viel Content für eine erfolgreiche Positionierung der Veranstaltung wirklich notwendig ist. Es gibt zig Komponenten, mit denen man hier spielen kann und die es bei der Konzeptionierung und Erstellung zu beachten gilt. Wir beraten die Veranstalter dort und koordinieren, wenn nötig, die Videografen, Fotografen und Grafiker“, fügt Martin Königsmann hinzu.

Steht der Content bereit, setzt das Team in den Bereichen Social-Media-Marketing und Performance-Marketing an. Immer unter der Leitfrage: Wie können die Plattform-Potenziale flächendeckend genutzt werden, um die organische Reichweite für den Veranstalter zu maximieren?

Weitere Informationen dazu findet ihr auf www.ticket.marketing.

Fotocredit: Lorenz Schürk

Maßgeschneiderte Konzepte

Durch die Betreuung von über 70 Veranstaltern mit hunderten von Events kann MGNFY auf eine Vielzahl von Referenzwerten und Erfahrungen zurückgreifen, die ein einzelner Veranstalter nur schwierig erlangen kann. Dadurch kann die Agentur maßgeschneiderte Konzepte, Handlungsempfehlungen und Potenziale für Veranstalter ableiten.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial