Meduza legen Supermode-Klassiker „Tell Me Why“ neu auf

Meduza legen Supermode-Klassiker „Tell Me Why“ neu auf

2006 ist die erste und letzte Single von Supermode erschienen. Das Duo, bestehend aus Steve Angello und Axwell, hat mit „Tell Me Why“ damals einen echten Dancefloor-Filler veröffentlicht – und die Jungs von Meduza verpassen dem Klassiker nun einen frischen melodischen Anstrich.

So klingt der Meduza Remix von „Tell Me Why“

Vor über 16 Jahren veröffentlichten Steve Angello und Axwell als Supermode den Song „Tell Me Why“. Die Single sampelte sowohl „Why?“ als auch „Smalltown Boy“ von Bronski Beat und schaffte es unter anderem in Belgien, Ungarn und der Niederlande in die Top 10 der Charts. Es war die erste und letzte Single des Duos, das zwei Jahre später zusammen mit Sebastian Ingrosso die Swedish House Mafia gründete.

Während der Original Mix an sich schon smooth und zeitlos ist, wäre eine Überarbeitung für das moderne Zeitalter sicherlich eine spannende Sache. Die scheinbar schwierige Aufgabe wurde den italienischen Produzenten Luca de Gregorio, Mattia Vitale und Simone Giani, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Meduza, übertragen.

Die Ankündigung des Remixes erfolgte diese Woche mit einem kurzen Clip des Tracks sowie einem Link zur Vorbestellung über Beatport. Die melodische Neuauflage wird am 2. September auf Axtone Records releast.

Für diejenigen, die neu in der EDM-Szene sind oder zu jung, um sich an die Musiklandschaft des Jahres 2006 zu erinnern, ist das eine großartige Gelegenheit, einen Schritt zurück in die Vergangenheit zu machen und einige der Grundlagen der elektronischen Musik aufzufrischen und einige der Legenden, die immer noch an der Spitze stehen, weiterzuerforschen.

Die frühen Produktionen von Axwell und Steve Angello geben einen Einblick in ihre Entwicklung und ihren Werdegang, bevor sie den Mainstream-Erfolg erlangten. Ein Projekt wie Supermode ist nur eines der vielen Pseudonyme und Inkarnationen, die die Mitglieder der Swedish House Mafia in ihren frühen Projekten und Kollaborationen nutzten, bei denen die drei Mitglieder oft in verschiedenen Varianten zusammenarbeiteten. 

Fotocredit: Rudgr

Schon gewusst?

Luca de Gregorio, Mattia Vitale und Simone Giani stecken hinter Meduza. Seit 2014 machen die Drei schon zusammen Musik, laut eigenen Aussagen auch für andere Künstler. Außerdem verrieten die Jungs in einem Interview mit Change Underground, das vor allem Daft Punk eine Inspiration für sie sei. Ihre Erfolgs-Single „Piece Of Your Heart“ war für einen Grammy in der Kategorie „Best Dance Recording“ nominiert.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial