Maske, Melodik, Mysterium: Wer steckt hinter Aiwaska?

Maske, Melodik, Mysterium: Wer steckt hinter Aiwaska?

Seit einigen Jahren veröffentlicht Aiwaska Musik und noch immer ist das Geheimnis um den maskierten Künstler nicht gelüftet. Alles, was wir wissen: Sein Sound ist hypnotisch, spirituell und einfach einzigartig. Das hört man zum Beispiel in der Single „Lost Dream“, die nun vom Hamburger Tensnake neu aufgesetzt wurde.

Das steckt hinter dem maskierten Musiker Aiwaska

Hinter dem Projekt Aiwaska stecken mehr als 20 Jahre musikalischer Background. Sein Sound besteht aus atmosphärischen Basslines sowie hypnotischen Vocals und mittlerweile hat der DJ und Produzent auf Labels wie Bar 25, Crosstown Rebels, Exploited und House Music With Love seine Songs veröffentlicht. Außerdem hat er mit einer ganzen Reihe von legendären Sängern und Sängerinnen zusammengearbeitet, darunter Robert Owens, Roland Clark, Egyptian Lover und Aquarius Heaven.

Sein einzigartiger Stil ist auch bei Kollegen sehr beliebt. So spielten in den vergangenen Wochen und Monaten unter anderem Artbat, Claptone, Eelke Kleijn, Joris Voorn, Nora En Pure, Sasha Carassi und Vintage Culture seine Tracks.

Aiwaska

Doch nicht nur im Original kommen die Nummern von Aiwaska gut an. So gab es in der Vergangenheit Remixe von Eelke Kleijn, Patrice Bäumel, Audiofly oder die jüngst erschienene Neuauflage von Tensnake zu „Lost Dream“. Der Hamburger hat dem Ganzen einen deepen Vibe verpasst – und es klingt einfach unglaublich. Die Vocals bei der Nummer kommen übrigens von Starving Yet Full und hier gibt es den Remix zu kaufen und zu streamen.

Das ist auf jeden Fall ein sehr gelungener Abschluss zum Jahresende und wer nun noch mehr von Aiwaska erfahren möchte, der findet den maskierten Künstler auf Facebook, Instagram oder YouTube.

Fotocredit: Aiwaska

Aiwaska Planet

Neben der Musik hat Aiwaska auch ein NFT-Projekt und eine Veranstaltungsreihe namens „Aiwaska Planet“ am Start. Im Rahmen dieses Projekts schafft er eine Bewegung, die dem Planeten und der Umwelt helfen will und führt Veranstaltungen durch, die Elemente einer immersiven Show enthalten. Den Erlös aus diesen Veranstaltungen spendet er für Wildtiere und die Umwelt.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial