Martin Garrix: „Ich war mitten in der Crowd – mit Coldplay-Hoodie“

Martin Garrix: „Ich war mitten in der Crowd – mit Coldplay-Hoodie“

Ende April hat Martin Garrix mit „Sentio“ sein erstes Club-Album releast. Warum es zehn Jahre gedauert hat, endlich einen Track mit seinem Buddy Zedd zu kreieren und wie Martin nach seiner Südamerika-Tour sein ganzes Team mit einer spontanen Aktion geschockt hat, erfahrt ihr im DJ Mag Germany Interview mit ClaudiOnAir.

Martin Garrix im DJ MAG GERMANY Interview

Hey Martin, du warst die letzten Wochen vor dem Album Release ganz schön busy: ULTRA Miami, du hast ne crazy Südamerika-Tour gespielt, auf der du schon viele unveröffentlichte Tracks vorgestellt hast. Wie fühlt es sich an, wieder auf all diesen riesigen Stages zu stehen?

Garrix: Es fühlt sich unglaublich an! Allein dieser Anblick, wieder all die Leute zu sehen und die Musik mit anderen zu teilen, wieder vor einem Publikum zu spielen, statt Livestreams zu übertragen. Ich habe meine Fans und die Energie so vermisst. Also ja, es war echt toll, wieder auf der Bühne zu stehen! 

Du hast deinen Aufenthalt in Mexiko-Stadt sogar spontan verlängert, hab ich gesehen, um ein Coldplay-Konzert zu besuchen. Und nicht irgendwo auf nem VIP Balkon, sondern du bist straight in die Crowd! 

Garrix: Ja, das war eine ganz verrückte Story. Nach 3 Wochen Tour, die komplett durchstrukturiert war: 8:00 Uhr Lobby Call, 9:00 Uhr Take Off, Showtime, Schlafen…alles war ganz genau durchgeplant. Auf dem Rückweg hatte ich einen Zwischenstopp in Mexiko-Stadt und meinte zu meinem Team: „Leute, ich werde meinen Flug zurück nach Amsterdam nicht nehmen. Coldplay spielt heute hier. Ich bleibe.“ Und die alle so: „Aber Martin…!!!“ Ich wollte nicht, dass mich jemand begleitet – auch keine Sicherheitsvorkehrungen oder irgendwas. Ich bin quasi allein zum Coldplay-Konzert, direkt vom Flughafen aus. Ich war in der Menge, hatte diesen Coldplay-Hoodie an, eine Coldplay-Cap und wegen Corona und so hab ich natürlich auch eine Maske getragen – also das war von daher gar nicht merkwürdig, dass ich mit Maske in der Crowd stand. Und ich hatte so eine tolle Zeit. Es war toll, auch mal nicht auf der Bühne zu stehen, sondern wieder unter Menschen zu sein und Live-Musik zu erleben. Das war wirklich inspirierend…

Moment…dich hat da wirklich NIEMAND erkannt?

Garrix: Nö. Also einige Leute haben am Ende schon geguckt, aber die haben sich vermutlich gedacht: „Nee, das ist er nicht. Kann ja gar nicht.“

Ich find das ja echt toll, dich auch mal „normale“ Sachen machen zu sehen: Du gehst zu nem Coldplay-Konzert, schipperst Drew von The Chainsmokers auf nem kleinen Boot durch Amsterdam. Der hat dir übrigens eine 5-Sterne-Bewertung als Tourguide gegeben, hat er mir erzählt.

Garrix: Ah…super. Perfekt. 

Jetzt nimmst du uns mit deinem neuen Album „Sentio“ mit in die Clubs und auf die Festivals. Seit ein paar Tagen ist es draußen. Wie war das Feedback von Kollegen und Fans? Du bist ja bestimmt mit Nachrichten überhäuft worden?

Garrix: Das Schönste daran ist: In dem Moment, in dem ich einen Song veröffentliche, ist er nicht mehr nur für mich, sondern für alle. Einige Fans haben sich sogar schon die Lyrics von „Starlight“ tätowieren lassen, weil sie sich wirklich mit dem Text identifizieren können. Das ist die größte Ehre für mich. Und von Kollegen, denke ich, ist das größte Kompliment, wenn sie die Tracks in ihren Shows spielen. Ich habe da in den letzten Tagen echt viel Support bekommen, das ist sehr nice.

Wie würdest du selbst dein neues Album beschreiben?

Garrix: Euphorisch und energiegeladen. Das Ziel bei diesem Album war wirklich, dass für jeden etwas dabei ist. Manche Leute mögen den aggressiveren Underground…hm, Underground ist nicht das richtige Wort… den aggressiveren, instrumentalen Martin Garrix Sound. Andere stehen eher auf die Festival-Feel-Good-Tracks. Ich habe versucht, alles auf dieses neue Album zu packen und es dann veröffentlicht.

Lass uns mal kurz über den Opening-Track sprechen: „Follow“ – deine Collab mit Zedd. Ihr seid ja wirklich schon ewig befreundet. Wie war es, jetzt ENDLICH einen Song zusammen zu releasen?  

Garrix: Mit Zedd zu arbeiten, war fantastisch! Wir sind seit über 10 Jahren befreundet, das stimmt. Wir sind auch oft zusammen im Studio, aber meistens geben wir uns dann gegenseitig Feedback zu der Musik, an der wir gerade arbeiten. Die Songs, die wir zusammen angefangen haben, haben wir nie wirklich zu Ende gebracht und dann, während der Pandemie, hatte ich dann diese Idee für einen neuen Track – wir haben uns das erst so hin und her geschickt und die Nummer dann schließlich in Los Angeles fertiggestellt. Es war unglaublich, wie viel Spaß das gemacht hat, diesen Song zu erschaffen. Aber auch jetzt in der Lage zu sein, ihn zusammen live zu spielen, ist wirklich schön.

Hast du eigentlich einen Lieblingstrack auf dem Album?

Garrix: Eigentlich jeden Tag einen anderen (lacht). Ich mag „Starlight“ sehr. Für mich ist dieser Track wie ein Wegweiser – als würde man manchmal spüren, dass man in die richtige Richtung geleitet wird, wenn man den Zeichen folgt. Der Song ist emotional, hoffnungsvoll…einfach positiv und ich denke, wir leben in einer verrückten Welt und die Leute brauchen hoffnungsvolle Songs.

Die Hoffnungen liegen nach zwei Jahren Pandemie natürlich auch auf dem Festival-Sommer 2022. Wo können wir die ganzen neuen Tracks hören? In Deutschland bist du ja zum Beispiel fürs Hurricane und Southside Festival confirmed….

Garrix: ….SonneMondSterne spiel ich auch! Ich war schon auf vielen Festivals in Deutschland, aber auf einigen dieser Festivals spiele ich jetzt zum ersten Mal. Ich war seit der Pandemie nicht mehr in Deutschland, also freue ich mich wirklich sehr auf die Shows!

Fotocredit: Martin Garrix Press Pic


Claudia Franzen

Claudia Franzen