Lufthaus: Das neue elektronische Trio mit Robbie Williams

Lufthaus: Das neue elektronische Trio mit Robbie Williams

Seit vergangenem Jahr mischt das Trio Lufthaus mit melodischen Synthesizern, düsteren Basslines und einer bekannten Stimme die elektronische Musikwelt auf. Tim Metcalfe, Flynn Francis und Robbie Williams stecken dahinter und produzieren elektronische Balladen, die stark von der Stadt Berlin inspiriert sind.

Lufthaus releasen zeitlose elektronische Musik

Nach einer Reihe von anonymen Auftritten auf Ibiza im vergangenen Sommer gab das neu gegründete elektronische Team Lufthaus im Oktober 2022 bekannt, welche drei Köpfe hinter dem Projekt stehen: das australische Songwriter- und Produzententeam Tim Metcalfe und Flynn Francis sowie ihr ständiger Kollaborateur, der 18-fache BRIT-Award-Gewinner Robbie Williams, am Mikrofon.

Trotz der fast zehnjährigen Zusammenarbeit, die mit der Arbeit von Metcalfe und Francis an Williams’ Album „Take The Crown“ im Jahr 2012 begann, entstand Lufthaus als Trio erst während des Lockdowns. Inspiriert von der gemeinsamen Vorliebe für den elektronischen Berliner Sound mit den melodischen, düsteren Synthesizern und frenetischen Bässen, ist der „Lufthaus-Sound“ eine spirituelle, atmosphärische Interpretation der zahlreichen Einflüsse des Trios. Es ist Musik „für diejenigen, die wissen, dass es noch mehr zu wissen gibt“, so Robbie Williams.

Die drei haben bisher vier Veröffentlichungen auf dem Label Armada Music herausgebracht, „Sway“, „To The Light“ und „Soul Seekers“ im Jahr 2022, und zuletzt „Unloveable“ – wobei letzteres zusammen mit einem Musikvideo veröffentlicht wurde, das aus Aufnahmen von der Robbie XXV Tour besteht, bei der Lufthaus als Support auftreten.

Wie geht’s nun weiter mit Lufthaus? Das Trio möchte seinen Sound weiterentwickeln und schauen, wo man am Ende landet. Wir sind gespannt.

Fotocredit: Lufthaus (Press Pic)

Schon gewusst?

90er-Jahre-Dance-Musik hat großen Einfluss auf Robbie Williams gehabt, erzählte der Brite in einem Interview mit Mixmag. Er erinnert sich immer wieder an die Zeit, als er sich zum ersten Mal in 808 State, A Guy Called Gerald, Lil Louis und ähnliche Acts verliebte. Er sagte auch, dass er den Elektro-Hip-Hop der frühen 80er-Jahre geliebt hat.


Franz Liesenhoff

Franz Liesenhoff

Head of Editorial