Lollapalooza: 5 Gründe, warum du Berlins Mega-Festival unbedingt besuchen solltest

Lollapalooza: 5 Gründe, warum du Berlins Mega-Festival unbedingt besuchen solltest

Nur noch knapp drei Wochen, bis Berlins Bassanlagen wieder auf Eskalationsmodus stehen und inmitten von Glitzer und Konfetti getanzt wird. Das Lollapalooza ist bereit, auch Ende September noch einmal Vollgas zu geben und wir haben für dich die Gründe gesammelt, weshalb du das auf keinen Fall verpassen darfst.

1. Gigantische Party in einem der Wahrzeichen der Hauptstadt

Die erste Ausgabe des deutschen Lollapaloozas fand 2015 auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhofs statt. Seitdem wechselte es einige Male seinen Standort, doch hat seit 2018 endlich seine Heimat in einer der heftigsten und eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gefunden: dem Olympiastadion sowie dem Olympiapark. Hier wurden nicht nur schon Tore zahlreicher Fußballlegenden geschossen, sondern auch Sprintrekorde gebrochen und Medaillen verliehen.

Für alle EDM-Fans ist die Location umso mehr ein Grund, das Event zu besuchen, denn die Perry’s Stage mit namhaften DJs wie Tiësto oder Robin Schulz liegt inmitten des Stadions selbst und erfüllt dieses mit lauten Beats und good vibes.

2. Line-Up mit Genrevielfalt und internationalen Stars

Wer musikalisch vielfältig aufgestellt ist und gerne mal zwischen Rap, Pop und Dance wechselt, aber auch Neues entdecken möchte, ist auf jeden Fall auf dem Lollapalooza gut aufgehoben.

Für dieses Jahr stehen unter anderem Acts wie Annenmaykantereit, Machine Gun Kelly, Apache 207, Nina Chuba, Zoe Wees und Seeed auf dem Programm. EDM-technisch werden beispielsweise VIZE, Alle Farben, Timmy Trumpet und Imanbek mit von der Partie sein.

3. Bunte Hingucker und Fotospots so weit das Auge reicht

Das Lollapalooza bietet nicht nur Highlights für die Ohren, sondern auch für die Augen. Nahezu an jeder Ecke erwarten dich bunte Kulissen und Artisten des Lolla Fun Fairs, die nur dazu einladen, entdeckt zu werden. Für diejenigen, die sich selbst auch gerne in Szene setzen, ist dementsprechend ausreichend gesorgt, denn sämtliche Spots können hier für coole Fotos und Videos genutzt werden.

4. Nachhaltiges Feiern

Seit 2015 hat das Thema Nachhaltigkeit seinen festen Platz beim Lollapalooza Berlin. Der Bereich „Das Grüne Kiez“ ermöglicht dir, dich über verschiedene Projekte, Start-ups und Kampagnen zu informieren und inspirieren zu lassen. Als erstes deutsches Festival durchläuft das Lolla außerdem den DIN ISO 20121 Zertifizierungsprozess und führt ein transparentes Nachhaltigkeitsmanagementsystem ein.

5. Alle sind willkommen

Auch das soziale Miteinander spielt eine wichtige Rolle beim Lollapalooza. Demnach legt das Festival Wert auf soziale Inklusion in Form von Diversität, Barrierefreiheit, Gleichberechtigung sowie Mental Health und Awareness. Obendrein gibt es beim Lolla keine Altersbegrenzung. Egal, ob Geschwister, Oma, Opa, Tante, Onkel – alle darfst du mitnehmen (Jugendliche unter 16 Jahren benötigen eine erziehungsberechtigte Person).

Tickets und Gewinnspiel

Na, überzeugt? Dann ergattere jetzt hier unbedingt deine Karten für das Lolla 2022! Wochenendtickets gibt es für 169 Euro, Tagestickets für 94 Euro. Tickets für Teens, Kids und Babys sind selbstverständlich günstiger.

Zusätzlich haben wir noch einen heißen Tipp für dich: Check mal unseren Instagram-Account @djmagde. Hier könnte die eine oder andere coole Aktion zum Lollapalooza auf dich warten.

Fotocredit: Lollapalooza (Stephan Flad, Johannes Riggelsen)

#LollaThrowback

Schon bei der ersten Lolla-Edition 2015 konnte sich das EDM-Line-Up mehr als sehen lassen! So haben hier beispielsweise Hugel, Felix Jaehn, Robin Schulz und Kygo noch als Newcomer performt. Des Weiteren zählte niemand Geringeres als Skrillex gemeinsam mit Boys Noize als Dog Blood zu den Headlinern. Für das atemberaubende Closing auf der Perry’s Stage sorgte Martin Garrix mit gerade mal 19 Jahren!


DJ Mag Redaktion

DJ Mag Redaktion