Kwettr – der Musikmarketing-Service für Musiker und Labels
Ihr wollt als Künstler oder Label eure Reichweite vergrößern und mehr Umsatz machen? Dann solltet ihr euch auf jeden Fall mal die Musikmarketing-Plattform von Kwettr anschauen. Hinter dem niederländischen Tech-Unternehmen stecken Bas Kruijssen und Arny Bink und damit etliche Jahre Erfahrung in der Musikindustrie und im Musikmarketing.
Kwettr startete als Tochtergesellschaft des niederländischen Labels Black Hole Recordings (Künstler wie Tiësto, Cosmic Gate, deadmau5 und Kryder veröffentlichten hier bereits ihre Songs) und begann als Plattform für Direktnachrichtendienste in den sozialen Medien. Im Laufe der Jahre kamen Dienste wie Freischalt-Tools, KI-gesteuerte Social-Media-Berichte, E-Mail-Marketing und Promotions hinzu. Die Marketingplattform wurde in der Vergangenheit mit mehreren Preisen ausgezeichnet.
Das bietet Kwettr
Kwettr bietet Vertrieb, Spotify-Marketing, DJ-Promo, Mailings, Anzeigen und Direct-Messaging-Dienste in einer Plattform. Auf der Vertriebsseite hat Kwettr wertvolle Verträge und Beziehungen mit allen großen Distributoren.
Für DJs und Plattenlabels liegt der Mehrwert der Plattform in der Einfachheit und Verfügbarkeit aller relevanten Tools für die Veröffentlichung von Musik an einem Ort. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Vertriebsplattformen ist der Start des Vertriebs kostenlos. Es gibt keine monatlichen oder versteckten Kosten, nur einen festen Prozentsatz der Vertriebsgebühr.
Vertriebs-Möglichkeiten
- Kwettr hat direkte Verträge und Verbindungen mit allen großen Distributoren, wie iTunes / Apple Music, Amazon, Deezer, YouTube und Spotify.
- Eine einfache zu bedienende Online-Plattform, die das Hochladen und Verwalten von Musik ganz einfach macht.
- Einfache, leicht verständliche Tantiemenberichte in verschiedenen Formaten (zum Beispiel pdf oder xls).
- Einblicke in Streams und Downloadzahlen über das Kwettr-Konto, das täglich aktualisiert wird, inklusive KI-Technologie zur Vorhersage zukünftiger Verkaufsmuster.
Marketing-Lösungen
- YouTube-Marketing: Mehr Aufrufe und mehr Engagement für deine Musikvideos.
- Spotify-Marketing: Nutze Kwettr, um deine Tracks in große, nutzergenerierte Spotify-Playlists aufzunehmen.
- Intelligente Landing-Page: Erstelle deine eigene Landing-Page oder ein personalisiertes Profil, um Kunden zum Kauf, Streaming oder Freischalten von Inhalten zu bewegen.
- Direktnachrichten-Kampagnen: Du kannst personalisierte Direktnachrichten an deine Fans schicken. Werbung für neue Veröffentlichungen, Touren und Merch.
- Werbekampagnen: Kwettr ist ein von Google zertifizierter Werbetreibender für YouTube, Google Display, Search und Shopping Ads sowie ein bevorzugter Marketingpartner von Facebook.
- Auswertungen: Kwettr erstellt Auswertungen und Berichte über deine Social-Media-Kanäle, sodass du deine Beiträge nachverfolgen und deine Strategie auf der Grundlage wichtiger numerischer Daten ändern kannst.
- Maßgeschneiderte Lösungen: Remix-Wettbewerbe, Mailings, Marketingpläne und Tools zur Steigerung des Fan-Engagements.
- Und vieles mehr!
Zusammengefasst kann gesagt werden, Kwettr bietet viele vielversprechende Möglichkeiten, um seine Musik oder die des eigenen Labels zu vermarkten und eine bessere Beziehung zu seinen Fans aufzubauen. Egal, ob Vertrieb oder Marketing, bei Kwettr findet ihr das alles!
Wie funktioniert das Ganze?
Mit den sogenannten Growth Packs könnt ihr eure Releases ankurbeln und so mehr Reichweite auf YouTube und Spotify sowie durch Mail-Kampagnen erzielen. Die verschiedenen Pakete dazu findet ihr auf der Homepage. Ihr könnt euch auch für ein separates Produkt entscheiden: Spotfy- oder YouTube-Marketing. Und dort dann auswählen, wie viele Menschen ihr mit eurer Musik erreichen möchtet.
Fotocredit: Kwettr