Sync Button und CDJ
News

Krass: DJ-Weltmeister ruft zu mehr Nutzung des Sync-Buttons auf

Krass: DJ-Weltmeister ruft zu mehr Nutzung des Sync-Buttons auf

Schon gewusst?

DJ Craze ist neben DJ Qbert und Mix Master Mike der einzige DJ, der drei DMC-Weltmeistertitel in Folge erlangt hat. Der DJ-Wettbewerb findet jedes Jahr statt, wird vom Disco Mix Club veranstaltet und ist eine der renommiertesten Meisterschaften im DJing-Bereich. Auch der uns allen bekannte DJ A-Trak konnte den Titel im Jahr 1997 gewinnen.

Franz

Franz

Autor

 

M:[email protected]


Regelmäßig flammt in den sozialen Medien ein Streit um den Sync-Button auf. Aussagen wie: "Man brauche den überhaupt nicht und wer damit auflegt, ist kein echter DJ" gibt es oft zu hören. Doch laut dem dreifachen DMC-Weltmeister DJ Craze kann man den Knopf ruhigen Gewissens benutzen – und muss sich dafür nich einmal schämen.

DJ Craze versteht nicht, warum Kollegen den Sync-Button nicht benutzen

Das Thema rund um die Sync-Funktion ist ein Dauerbrenner. Es macht das Auflegen leichter, aber irgendwie scheint der Button ganz schön verpönt zu sein. DJs, die bei ihren Sets Sync benutzen, seien faul, schlecht oder gar keine echten DJs, heißt es oft. Durch das Benutzen werden die BPM der Songs automatisch angepasst und das finden viele Künstler völlig überflüssig.

Das sieht der dreifache DMC-Weltmeister DJ Craze aber ganz anders. Auf Twitter löste er eine Debatte um den umstrittenen Button aus. Er versteht bis heute nicht, was am Benutzen der Funktion so schlimm sei. "Wir leben immerhin im Jahr 2019 – nutzt doch die Technik, wenn ihr könnt", sagt er.

DJ Craze Sync-Funktion 1

Kreativer durch den Sync-Button

Der in Nicaragua geborene DJ nutzt den unbeliebten Button schon lange und war auch noch nie dagegen. Aber er kann selbstverständlich auch ohne, wenn er will. Nicht umsonst steht er seit mehr als 20 Jahren hinter den Turntables und hat dutzende Preise für sein DJing abgeräumt.

Er ist der Meinung, durch das einfache Synchronisieren kann man viel kreativer sein, wie er auf er Twitter schreibt.

DJ Craze und Sync Button

Vielleicht schafft es DJ Craze, einigen DJs die Sync-Funktion schmackhafter zu machen. Man kann dadurch nämlich nicht nur sein Set verbessern, sondern zum Beispiel auch besser mit dem Publikum interagieren. Aber selbstverständlich sollte man für alle Fälle gewappnet sein und im Notfall das Beatmatching auch ohne Sync können. So wie DJ Craze bei einem seiner außergewöhnlichen Hip-Hop- & Trap-Sets.

Fotocredit: DJ Craze (Twitter), Unsplash

Schon gewusst?

DJ Craze ist neben DJ Qbert und Mix Master Mike der einzige DJ, der drei DMC-Weltmeistertitel in Folge erlangt hat. Der DJ-Wettbewerb findet jedes Jahr statt, wird vom Disco Mix Club veranstaltet und ist eine der renommiertesten Meisterschaften im DJing-Bereich. Auch der uns allen bekannte DJ A-Trak konnte den Titel im Jahr 1997 gewinnen.

Franz

Franz

Autor

 

M:[email protected]


zurück
11.04.19 10:54